G7-Treffen

G7: Eine Milliarde Impfdosen für ärmere Länder

REUTERS
  • Drucken

Die Pandemie-Bekämpfung des Treffens der sieben Staats- und Regierungschefs. Für US-Präsident Joe Biden ist es der erste internationale Gipfel seit Amtsantritt.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie will die G7-Gruppe westlicher Wirtschaftsmächte ärmeren Staaten mit einer Milliarde Impfdosen helfen. Das solle sowohl durch Verteilung als auch durch Finanzierung von Impfstoff möglich werden, kündigte die britische Regierung in der Nacht zum Freitag an. Die Staats- und Regierungschefs wollen demnach auch einen Plan ausarbeiten, um die Impfstoffproduktion auszuweiten.

Der britische Premierminister Boris Johnson ist in diesem Jahr Gastgeber des dreitägigen G7-Gipfels, der am Freitagnachmittag im südwestenglischen Cornwall beginnt. Erstmals seit zwei Jahren kommen die Staats- und Regierungschefs der wirtschaftsstarken westlichen Demokratien wieder persönlich zusammen - wenn auch wegen Covid-19 unter strengen Vorsichtsmaßnahmen. Zur Gruppe der Sieben (G7) gehören die USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Italien und Japan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Auch Joe Biden brüskiert auf Reisen, aber lyrischer als Trump

Der US-Präsident zitierte in England ein antibritisches Gedicht von Yeats. Viele andere Politiker erlaubten sich derbere Fehltritte im Ausland.
U.S.-Russia summit in Geneva
Genf

Entspannungssignale nach erstem Gipfel von Biden und Putin

Während Putin den US-Präsidenten lobte, bemühte sich Biden um harte Töne gegenüber Moskau. Sie vereinbarten eine Rückkehr ihrer Botschafter sowie Dialoge zu Cybersicherheit und Rüstungskontrolle.
Gipfeltreffen

Putin und Biden: Kühler Handshake am Genfer See

Der Gipfel der niedrigen Erwartungen hat begonnen. Dennoch sind für das Treffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin fünf Stunden anberaumt. Am Abend wollen beide Präsidenten getrennt vor die Presse treten.
Biden-Putin-Gipfel

Was Putin vom Treffen mit Biden erwartet

Auch der Kreml will die zuletzt chaotischen Beziehungen zu den USA wieder etwas berechenbarer machen.
Archivaufnahmen von Begegnungen der US-Präsidenten mit Putin
USA-Russland

Was Biden und Putin in Genf erreichen wollen

Vor dem ersten Treffen der Präsidenten sind die Erwartungen niedrig. Biden will dem Kreml-Chef die roten Linien aufzeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.