Gipfel in Cornwall

Der G7-Plan zur Rettung der Welt

G7-Gruppenbild v.l.: Justin Trudeau, Charles Michel, Joe Biden, JYoshihide Suga, Boris Johnson, Mario Draghi, Emmanuel Macron, Ursula von der Leyen und Angela Merkel
G7-Gruppenbild v.l.: Justin Trudeau, Charles Michel, Joe Biden, JYoshihide Suga, Boris Johnson, Mario Draghi, Emmanuel Macron, Ursula von der Leyen und Angela Merkel(c) APA/AFP/LUDOVIC MARIN
  • Drucken

Die westlichen Industriestaaten nehmen sich vor, alle dringenden Weltprobleme anzugehen. Fast alle.

London. Der Gipfel der G7, der sieben großen westlichen Industriestaaten, begann leger – mit einem Gruppenfoto in Cornwall vor dem Atlantik und einem Abendessen der Regierungschefs. Am Freitag waren die letzten Gäste eingetrudelt: Angela Merkel aus Berlin, Mario Draghi aus Rom, Yoshihide Suga aus Tokio, Justin Trudeau aus Ottawa und Emmanuel Macron aus Paris. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel durften auch dabei sein.

US-Präsident Joe Biden war schon am Mittwoch angekommen und hatte vorab die Richtung vorgeben: „Das ist die entscheidende Frage unserer Zeit: Können die Demokratien zusammenarbeiten, um für unsere Völker echte Ergebnisse in einer sich rasant verändernden Welt zu liefern?“ Der britische Premier, Boris Johnson, hatte als Gastgeber die kürzeste Anreise und den ehrgeizigsten Plan. „Unser Ziel ist eine Einigung auf konkrete Schritte“, gab seine Regierung als Losung aus. Hier die wichtigsten Punkte im Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Auch Joe Biden brüskiert auf Reisen, aber lyrischer als Trump

Der US-Präsident zitierte in England ein antibritisches Gedicht von Yeats. Viele andere Politiker erlaubten sich derbere Fehltritte im Ausland.
U.S.-Russia summit in Geneva
Genf

Entspannungssignale nach erstem Gipfel von Biden und Putin

Während Putin den US-Präsidenten lobte, bemühte sich Biden um harte Töne gegenüber Moskau. Sie vereinbarten eine Rückkehr ihrer Botschafter sowie Dialoge zu Cybersicherheit und Rüstungskontrolle.
Gipfeltreffen

Putin und Biden: Kühler Handshake am Genfer See

Der Gipfel der niedrigen Erwartungen hat begonnen. Dennoch sind für das Treffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin fünf Stunden anberaumt. Am Abend wollen beide Präsidenten getrennt vor die Presse treten.
Biden-Putin-Gipfel

Was Putin vom Treffen mit Biden erwartet

Auch der Kreml will die zuletzt chaotischen Beziehungen zu den USA wieder etwas berechenbarer machen.
Archivaufnahmen von Begegnungen der US-Präsidenten mit Putin
USA-Russland

Was Biden und Putin in Genf erreichen wollen

Vor dem ersten Treffen der Präsidenten sind die Erwartungen niedrig. Biden will dem Kreml-Chef die roten Linien aufzeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.