Staatsbürgerschaft

Wie viele von erleichterter Einbürgerung profitieren würden

Der Vorstoß der SPÖ sorgt weiter für Diskussionen.
Der Vorstoß der SPÖ sorgt weiter für Diskussionen. APA
  • Drucken

1,5 Millionen Ausländer leben in Österreich. 6000 bis 10.000 werden pro Jahr eingebürgert, die SPÖ will die Hürden senken.

Wien. Der Vorstoß der SPÖ für eine Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts und eine Erleichterung der Einbürgerung sorgt weiter für Diskussionen. Die SPÖ führt demokratiepolitische Gründe ins Treffen: Schon 17 Prozent der Wohnbevölkerung hat nicht die österreichische Staatsbürgerschaft und ist damit von der demokratischen Beteiligung ausgeschlossen. In Wien trifft das schon auf fast jeden dritten Einwohner zu.

Die ÖVP dagegen sieht in den Plänen der Sozialdemokraten eine „Entwertung“ der Staatsbürgerschaft. Die Einbürgerung müsse „Endpunkt einer gelungenen Integration sein und kein Willkommensgeschenk, das man am Anfang bei Zuzug gibt“, so Integrationsministerin Susanne Raab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer (Archivbild)
SPÖ

Staatsbürgerschaften: Dornauer für "Nachschärfen" von Reformvorschlag

Die Debatte zwischen Regierung und Opposition über die SPÖ-Forderungen nach einer Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts reißt nicht ab. Nun regt sich auch in den eigenen Reihen Unmut.
SPÖ-Vorstoß

Erleichterung bei Staatsbürgerschaft: Experten widersprechen ÖVP

Nachdem Wöginger von 500.000 zusätzlichen Einbürgerungen gesprochen hatte, sprechen Experten nun von „nicht nachvollziehbaren“ Informationen.
„Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern“, meinte ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Vorstoß

Türkis-roter Schlagabtausch um Staatsbürgerschaft

Nach dem SPÖ-Vorschlag, den Zugang zur Staatsbürgerschaft zu erleichtern, reagiert ÖVP-Klubchef Wöginger mit Angriff: „Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern.“
Dissens

Staatsbürgerschaft: Kogler für Erleichterungen, Kurz strikt dagegen

Vizekanzler und Grünen-Chef Kogler hält den SPÖ-Vorstoß für „richtig“. Bundeskanzler Kurz betont, die ÖVP sei ein „Garant" dafür, „dass es zu keiner Entwertung der Staatsbürgerschaft kommt."
Die SPÖ hat eine Debatte zu einem „Paradigmenwechsel“ im Staatsbürgerschaftsrecht angestoßen - sie will Einbürgerungen erleichtern.
Staatsbürgerschaft

Erleichterte Einbürgerung: ÖVP weiter gegen Lockerung

Kanzler Kurz spricht von einer „Entwertung“ der Staatsbürgerschaft, Innenminister Nehammer von einem „massiven Pull-Effekt“, Integrationsministerin Raab von einem „völlig verfehlten Vorschlag“. Rendi-Wagner verteidigt ihn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.