Let´s make money

Wo die fettesten Dividenden gezahlt werden

Im Vorjahr demonstrierten Aktivisten noch gegen Dividenden. Inzwischen sind Ausschüttungen nicht mehr verpönt.
Im Vorjahr demonstrierten Aktivisten noch gegen Dividenden. Inzwischen sind Ausschüttungen nicht mehr verpönt.
  • Drucken

Nach einem kargen Jahr, in dem die Firmen ihre Ausschüttungen radikal verringert haben, werden diese nun massiv erhöht. Am meisten ist auch jetzt wieder in jenem Land holen, in dem man es am wenigsten erwartet.

Zu den Verwerfungen, die die Coronakrise mit sich brachte, gehörte auch, dass die Unternehmen ihre Dividenden erst einmal kürzten. Zu groß war im vergangenen Jahr die Unsicherheit, wie es wirtschaftlich weitergehen würde. Selbst die so genannten Dividenden-Aristokraten, also jene Unternehmen, die ihre Ausschüttungen über Jahrzehnte jährlich erhöhten, brachen plötzlich mit ihrer Tradition. Und die Investoren warfen die ansonsten dividendenstarken Aktien, die die Kursgewinne für gewöhnlich merkbar auffetten, was sich nicht zuletzt am Anlageerfolg von Starinvestor Warren Buffett zeigt, aus dem Depot.

Da sich die Wirtschaft inzwischen aber kräftig zu erholen anfing, erwarten Experten eine Erhöhung der Ausschüttungen. Und auch die Anleger beginnen wieder in Dividendenaktien zu investieren. Wie die „Financial Times“ neulich unter Verweis auf den Datenprovider EPFR berichtete, haben Fonds, die auf Aktien mit hohen Dividenden fokussieren, seit Anfang März lediglich in zwei Wochen einen Nettogeldabfluss verzeichnet. Besonders stark sei der Nettozufluss in den USA gewesen. Dort hätten entsprechende Fonds in den letzten drei Maiwochen eine Milliarde Dollar pro Woche angezogen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gewinnausschüttungen sind ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg an der Börse.
Let's Make Money

Diese 13 Unternehmen überschütten ihre Aktionäre mit Geld

Die Ruhe an den Börsen täuscht. Zeit, sich wieder einmal nach jenen Firmen umzusehen, die ihren Gewinn richtig großzügig mit Aktionären teilen. Wir haben 13 Dividendenperlen herausgefiltert.
Blick auf den Kreml
Analyse

Das sind die Männer, die Putins Staatswirtschaft lenken

Sie kommen aus Petersburg, vom Judoclub oder vom KGB. Wer sind die Neo-Oligarchen 65+, mit denen Putin die Wirtschaft im Griff hat?
Ein russischer Barren aus 99,97 Prozent reinem Palladium - seit dem Dieselskandal im Westen nachgefragt wie nie.
Rohstoffe

Wo Russland die Welt wirtschaftlich in der Hand hat

Immer wieder will der Westen Russland mit Sanktionen maßregeln. Zu wirklich wirksamen greift er dabei nicht. Aus gutem Grund, wie ein genauer Blick auf Russlands Ressourcen zeigt. Denn sie sind vielfältiger als gemeinhin angenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.