Dissens

Staatsbürgerschaft: Kogler für Erleichterungen, Kurz strikt dagegen

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Vizekanzler und Grünen-Chef Kogler hält den SPÖ-Vorstoß für „richtig“. Bundeskanzler Kurz betont, die ÖVP sei ein „Garant" dafür, „dass es zu keiner Entwertung der Staatsbürgerschaft kommt."

In der von der SPÖ angestoßenen Frage des erleichterten Zugangs zur österreichischen Staatsbürgerschaft zeichnet sich Dissens zwischen den Regierungsspitzen ab. Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler sprach sich am Samstag im "Standard" klar für derartige Lockerungen aus und denkt auch an künftige Verhandlungen mit der ÖVP bei diesem Thema. Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Sebastian Kurz erteilte dem gegenüber der APA eine klare Absage. Scharfe Kritik kam von der FPÖ.

"Dass Menschen, die seit fünf oder sechs Jahren in Österreich leben, einen Antrag auf eine Staatsbürgerschaft stellen können, halte ich für richtig", unterstrich Kogler im "Standard" die von seiner Partei bereits geäußerte Position. Ebenso sei eine Diskussion über die Staatsbürgerschaft für Menschen, die in Österreich geboren wurden, "sinnvoll". Zwar stehe im Regierungsprogramm nichts dazu, aber: "Vielleicht wird das ein Thema für nächste Verhandlungen."

Kurz gegen SPÖ-Vorschlag

Bundeskanzler Kurz untermauerte das bereits von Innenminister Karl Nehammer und Integrationsministerin Susanne Raab (beide ÖVP) geäußerte Nein zu derartigen Überlegungen entschieden: "Die Staatsbürgerschaft ist ein hohes Gut. Hier sein alleine reicht nicht. Die ÖVP ist Garant dafür, dass es zu keiner Entwertung der Staatsbürgerschaft kommt", erklärte er am Samstag in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA. "Es kann nicht sein, dass die Hunderttausenden, die die letzten Jahre als Flüchtlinge hierhergekommen sind, Staatsbürger werden, egal ob sie sich integrieren oder nicht. Integration muss durch Leistung erfolgen und die Staatsbürgerschaft muss man sich verdienen."

Kickl: "Verrat an österreichischer Bevölkerung"

Scharfe Worte fand der designierte FPÖ-Obmann Herbert Kickl: "SPÖ und Grüne sind jetzt endgültig die Österreich-Abschaffer-Parteien geworden. Wer Migranten nach sechs Jahren und ausländischen Kindern ab der Geburt automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft schenken will, begeht Verrat an der österreichischen Bevölkerung", sagte er in einer Aussendung. Er vermutet, dass die Grünen jetzt versuchen, "die angeschlagene türkise ÖVP immer weiter nach links zu polen". Es sei "mehr als fraglich, ob die von Skandalen gebeutelte Kurz-Truppe überhaupt noch in der Lage ist, gegen diesen Wahnsinn Widerstand zu leisten oder sie schon bereit ist, die Staatsbürgerschaft als Geschenkartikel für den Regierungserhalt zu opfern." Für die nächste Nationalratssitzung kündigte Kickl einen FPÖ-Antrag an, in dem den Plänen eine "klare Absage" erteilt wird. "Dieser Antrag wird zur Nagelprobe für die ÖVP", so Kickl.

Aufgebracht hatte die Debatte die Sozialdemokratie am vergangenen Mittwoch: Laut dem SPÖ-Vorschlag soll es einen Rechtsanspruch auf die Staatsbürgerschaft nach sechs Jahren rechtmäßigem Aufenthalt geben - sofern alle weiteren Kriterien erfüllt sind. Bei kurzfristigen Unterbrechungen des Aufenthalts - bis hin zu einem Auslandssemester - soll diese Zeit nachgeholt werden können und nicht dazu führen, dass die Frist von neuem zu laufen beginnt. Wenn ein positiver Asylbescheid erfolgt, ist der Zeitraum anzurechnen. Bei negativer Entscheidung des Asylverfahrens hingegen soll es keine Möglichkeit zur Beantragung einer Staatsbürgerschaft geben, auch wenn sechs Jahre vergangen sind. In Österreich geborene Kinder sollen automatisch die Staatsbürgerschaft bekommen, sofern zumindest ein Elternteil fünf Jahre legal im Bundesgebiet aufhältig ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer (Archivbild)
SPÖ

Staatsbürgerschaften: Dornauer für "Nachschärfen" von Reformvorschlag

Die Debatte zwischen Regierung und Opposition über die SPÖ-Forderungen nach einer Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts reißt nicht ab. Nun regt sich auch in den eigenen Reihen Unmut.
SPÖ-Vorstoß

Erleichterung bei Staatsbürgerschaft: Experten widersprechen ÖVP

Nachdem Wöginger von 500.000 zusätzlichen Einbürgerungen gesprochen hatte, sprechen Experten nun von „nicht nachvollziehbaren“ Informationen.
„Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern“, meinte ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Vorstoß

Türkis-roter Schlagabtausch um Staatsbürgerschaft

Nach dem SPÖ-Vorschlag, den Zugang zur Staatsbürgerschaft zu erleichtern, reagiert ÖVP-Klubchef Wöginger mit Angriff: „Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern.“
Der Vorstoß der SPÖ sorgt weiter für Diskussionen.
Staatsbürgerschaft

Wie viele von erleichterter Einbürgerung profitieren würden

1,5 Millionen Ausländer leben in Österreich. 6000 bis 10.000 werden pro Jahr eingebürgert, die SPÖ will die Hürden senken.
Die SPÖ hat eine Debatte zu einem „Paradigmenwechsel“ im Staatsbürgerschaftsrecht angestoßen - sie will Einbürgerungen erleichtern.
Staatsbürgerschaft

Erleichterte Einbürgerung: ÖVP weiter gegen Lockerung

Kanzler Kurz spricht von einer „Entwertung“ der Staatsbürgerschaft, Innenminister Nehammer von einem „massiven Pull-Effekt“, Integrationsministerin Raab von einem „völlig verfehlten Vorschlag“. Rendi-Wagner verteidigt ihn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.