Lokalkritik

Unter 20 Euro im Fat Monk

Fat Monk: Landstraßer Hauptstraße 1b, 1030 Wien
Fat Monk: Landstraßer Hauptstraße 1b, 1030 Wien
  • Drucken

ÖBB-Caterer Josef Donhauser eröffnet mit Fat Monk ein Fast-Food-Franchise, bei dem man sich selbst Bowls mit heimischen Zutaten zusammenstellen kann.

Bowl ist das englische Wort für Schüssel. Und seit einigen Jahren ein kulinarisches Modewort, das dafür steht, dass man Dinge in einer Schüssel zusammenmischt und serviert – unten die Kohlenhydrate wie Reis, oben die farbenfrohen Elemente wie Avocado, Mango oder Edamame, was auf Fotos für Social Media eine gewisse Ästhetik hat. Dieses Schüsselkonzepts hat sich nun auch Josef Donhauser angenommen, der mit seiner Don-Gruppe unter anderem das Catering in den Zügen der ÖBB macht. Gemeinsam mit Bernie Rieder, der zuletzt mit Donhauser ein Pop-Up-Restaurant in der Staatsoper bespielte, wurde nun ein Konzept entwickelt, das den an sich asiatischen Schüsseln einen heimischen und saisonalen Touch geben soll: Mit Tofu aus Traiskirchen, Hummus von Neni und Fleisch aus österreichischer Zucht. Zwei Standorte betreibt das Franchise derzeit – eines am Bahnhof Wien Mitte, eines im Quartier Belvedere. Beide sind eher dazu gedacht, die Bowls mitzunehmen – aber ein paar Plätze zum Hinsetzen gibt es schon auch.

Hier kann man entweder fertig zusammengestellte Bowls ordern, etwa das vegane Happea Monk (u. a. mit Erbsenprotein, Hummus, Edamame, 10,50 Euro) oder Funky Monk (mit u. a. Pulled Chicken, Mango, Avocado, 9,50 Euro). Oder aber man stellt sich seine eigene Schüssel zusammen. Mit Reis, Quinoa oder Zoodles, fünf Dressings, verschiedenen Proteinen (u. a. Huhn, Fisch, Roastbeef, Tofu), Greens (u. a. Gurke, Rotkraut, Hummus), diversen Mayonnaisen und Toppings (u. a. Cashews, Koriander, Sesam) lassen sich den Betreibern zufolge 1,4 Mrd. Kombinationen versuchen. Noch eine Entscheidung: Essen mit Stäbchen oder Holzgabel? Nun, mit Stäbchen dauert es vermutlich länger, aber das Reiben der Zunge auf dem Holz ist halt auch nicht jedermanns Sache. Geschmacklich sind die Bowls aber jedenfalls lustig. Und danach fühlt man sich ge-, aber nicht übersättigt. Also gut für die Mittagspause, ehe es wieder zur Arbeit geht.

Fat Monk: Landstraßer Hauptstraße 1b, 1030 Wien, Mo–So & Fei 11–20 Uhr; Am Belvedere 10, 1100 Wien, Mo–Fr 11–19 Uhr, www.fatmonk.at ⫻ Fat Monk – Deli Bowls

diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.