Birgit Kassl und Armin Biedermann haben ihre geplante Hochzeit nun auf Herbst verschoben – und können sich jetzt wieder darauf freuen.
Hochzeiten

Klein heiraten – trotz oder dank der Pandemie

Die Zahl der Eheschließungen ist im vergangenen Jahr zwar zurückgegangen, jene der heiratswilligen Paare aber nicht. Viele geplante Hochzeiten mussten verschoben werden. Manche Paare nutzten die Gelegenheit, um im kleinen Rahmen zu heiraten.

Birgit Kassl hätte es sich niemals gedacht, dass es so einfach ist, eine Hochzeit zu organisieren. „Wir hatten sicher auch Glück, dass alles so gut funktioniert hat“, sagt die 35-jährige Kärntnerin. Im vergangenen Oktober hat ihr ihr Lebensgefährte einen Antrag gemacht. Dass sie einmal heiraten wollen, war für beide schon vorher klar. Der Antrag kam dann dennoch überraschend. Im Mai 2020 wollte das Paar dann standesamtlich heiraten. „Unabhängig von der Pandemie in kleinerem Rahmen, nur engste Familie und Trauzeugen, aber das sind in unserem Fall eh schon 20 Personen“, sagt sie.

Also wurde ab Herbst geplant, was erstaunlich einfach war und auch recht flott ging. „Mein Traumkleid hab ich gleich beim ersten Mal gefunden, bei der Location waren wir uns auch schnell einig“, sagt Kassl. Ebenso war es beim Termin. Und auch die meisten Dienstleister, wie Friseurin oder Fotograf, hatten an dem vereinbarten Termin, dem 8. Mai, Zeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Große, durchinszenierte Hochzeiten sind erst für 2022 wieder geplant
Hochzeit

Ganz groß geheiratet wird erst wieder im kommenden Jahr

Für Hochzeitsplaner ist auch dieses Jahr, wie das vorige, ein ziemlicher Ausfall. Große, durchinszenierte Hochzeiten sind erst für 2022 wieder geplant – und mitunter haben Heiratspläne die Coronazeit nicht überstanden.
Statistik

Corona-Jahr 2020: Weniger Eheschließungen und Scheidungen

Im Vorjahr haben 14 Prozent weniger Paare standesamtlich geheiratet als noch 2019. Allerdings wurden 2020 auch neun Prozent weniger Ehen geschieden.
Camping ist der neue Trend. Urlaubsreisen mit dem eigenen Wohnmobil zählen seit der Pandemie zu den Träumen vieler Sonnenhungriger.
Zurück

Die nächste Reise wird anders sein

Grenzen gehen auf, Reiselust erwacht, aber mit der Rückkehr auf Flugplätze, Bahnhöfe und Straßen wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – Klimaschutz und Pandemie verändern alles.
Eine Demonstrantin im September 2020 neben Einsatzkräften in der belarussischen Hauptstadt, Minsk
Zurück

Der neue Kampf um die Demokratie

Demokratien sind global auf dem Rückzug. Doch der Vormarsch autoritärer Systeme lässt auch den Kampf für liberale Grundwerte aufleben: Von Burma und Hongkong bis Belarus riskieren junge Menschen ihr Leben dafür.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.