Fußball-EM

Eriksen ist "stabil": EM-Spiel Dänemark-Finnland wird fortgesetzt

Euro 2020 - Group B - Denmark v Finland
Euro 2020 - Group B - Denmark v FinlandPool via REUTERS
  • Drucken

Schock im Fußball-Stadion. Der Däne Christian Eriksen brach am Spielfeld zusammen und musste reanimiert werden. Er wurde ins Spital gebracht und ist wieder bei Bewusstein. Das Spiel wird seit 20:30 Uhr fortgesetzt.

Der im EM-Vorrundenspiel zwischen Dänemark und Finnland kollabierte Fußball-Star Christian Eriksen ist bei Bewusstsein. Der 29-Jährige sei „wach und ist zu weiteren Untersuchungen im Reichskrankenhaus“, schrieb der dänische Verband DBU bei Twitter und kündigte zeitnahe neue Informationen an. Im Parken Stadion brandete Applaus auf, als die Nachricht bekannt wurde.

Eriksen war während der Partie in Kopenhagen auf dem Rasen zusammengebrochen und regungslos liegen geblieben. Sofort herbeigerufene Helfer hatten lebensrettenden Maßnahmen eingeleitet. „Nach dem medizinischen Notfall des dänischen Spielers Christian Eriksen hat eine Krisensitzung mit beiden Mannschaften und der Spielleitung stattgefunden“, teilte die Europäische Fußball-Union UEFA mit.

Im Stadion war zuvor zu sehen gewesen, wie Sanitäter eine Herzmuskelmassage durchführten. Erst Minuten später wurde Eriksen auf einer Rettungstrage, unter Sichtschutz und begleitet von seinen Mitspielern aus dem Innenraum des Parken Stadions gefahren. Die Dänemark-Profis waren den Tränen nahe, auch Eriksens Freundin war auf den Rasen geeilt. Das Spiel wurde zunächst nur unterbrochen.

Die Zuschauer, Trainer, Spieler standen unter Schock - viele schlugen die Hände vor das Gesicht. Im Stadion wurde es zeitweise still, nachdem es zuvor beim ersten Auftritt der dänischen Mannschaft in Kopenhagen sehr stimmungsvoll zugegangen war. „Bitte bleiben Sie auf ihren Sitzen, bis es weitere Informationen gibt“, sagte der Stadionsprecher durch.
Die Aktion passierte in der 43. Minute ohne gegnerische Einwirkung. Nach gut zehn Minuten verließen die finnischen Spieler den Rasen.

Mit fast zweistündiger Verspätung wurde das Spiel um 20:30 Uhr wieder angepfiffen. Beide Mannschaften wollen weiterspielen, gaben Stadionsprecher und UEFA bekannt. Das Match wurde daher beim Stand von 0:0 in der 43. Minute fortgeführt. Nach vier Minuten wird die erste Halbzeit beendet, nach einer fünfminütigen Pause folgt die zweite Hälfte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Danmarks landstraener Kasper Hjulmand efter at han har set til Danmarks Christian Eriksen under kampen mellem Danmark og
Medien

Kritik an TV-Bildern von bewusstlosem Eriksen: Regisseur und ORF wehren sich

Der Regisseur des internationalen TV-Signals beim Spiel zwischen Dänemark und Finnland hat sich gegen Kritik an unangemessenen Aufnahmen nach dem Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen gewehrt.
EM 2020

Eriksen in stabilem Zustand, Dänemark will EM zu Ende spielen

Der Däne Christian Eriksen ist wach und verschickt Nachrichten an Klub und Team. Der 29-Jährige, der während des Finnland-Spiels kollabiert ist, muss noch einige Tests absolvieren.
TOPSHOT-FBL-EURO-2020-2021-MATCH03-DEN-FIN
EM 2020

Christian Eriksen: Kollaps-Drama auf dem Fußballplatz

Der Däne Christian Eriksen kollabierte gegen Finnland, wurde minutenlang reanimiert und von seinen Mitspielern vor Kameras abgeschirmt. Er war wieder bei Bewusstsein, als er ins Spital gebracht wurde, sein Zustand soll „stabil“ sein. Das Spiel wurde später fortgesetzt, Finnland gewann mit 1:0.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.