Pandemie

Für EU-weiten Grünen Pass: Genesene pochen auf zwei Impfungen

++ THEMENBILD ++ CORONA: CORONA-IMPFUNG/?EU/?REISEN/?GRUeNER PASS/TOURISMUS/?
++ THEMENBILD ++ CORONA: CORONA-IMPFUNG/?EU/?REISEN/?GRUeNER PASS/TOURISMUS/?APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die vom Nationalen Impfgremium in Österreich empfohlene nur einmalige Impfung könnte im Ausland nicht ausreichen, um als vollständig grundimmunisiert zu gelten – Testpflichten und strengere Quarantänebestimmungen inklusive.

Weil einige Details für einen europaweiten Grünen Pass noch immer offen sind und die Urlaubssaison bevorsteht, melden von Covid-19 Genesene zunehmend Interesse an einer zweimaligen Impfung an – und bekommen sie auch. In Oberösterreich seit Kurzem sogar mit offizieller Rückendeckung der Ärztekammer.

Eine Vorgehensweise, die bekanntermaßen nicht der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums entspricht – demnach sollen (nicht müssen) Genesene nach der Infektion sechs Monate warten und sich dann nur einmal impfen lassen. Die Impfung erzeugt in diesen Fällen einen Booster-Effekt und dient quasi als Auffrischung. Eine Entscheidung, an die sich die für das Impfprogramm zuständigen Behörden weitgehend halten und die auch dem immer noch bestehenden Impfstoffmangel in Österreich geschuldet ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Grüner Pass: Im Wiener Rathaus gibt es jetzt die Handysignatur

Ab sofort kann man sich ohne Anmeldung im Rathaus eine Handysignatur ausstellen lassen. Mit dieser ist der Zugang zum Grünen Pass möglich.
Symbolbild: Digitaler Gr�ner Pass und eine startende Lufthansal-Maschine *** Symbolic image of a digital green passport
Coronavirus

Grüner Pass ab sofort auch mit Impfdaten

Seit Sonntagfrüh scheinen im Grünen Pass auf dem Elga-Portal auch die Impfzertifikate auf. Aufgrund des großen Interesses kann es aber zu Verzögerungen beim Aufruf der Seite kommen.
ELGA GmbH

Grüner Pass: „Dürfen uns von der Politik nicht unter Druck setzen lassen“

Franz Leisch von der Elga GmbH spricht über Verzögerungen beim Grünen Pass, Fehleinträge und die geplante Impfpass-App.
Die Europaeische Kommission arbeitet an einem digitalen Impfpass, der die eingeschraenkten Reisemoeglichkeiten erweitert u
Pandemie

Wenn Impfungen verschwinden: Die Fehler im Elektronischen Impfpass

Bei einem Wiener fehlt eine Impfung in seinem Elektronischen Impfpass. Eine von unzähligen Pannen. Wie diese schnell und unkompliziert behoben werden sollen, ist noch immer nicht geregelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.