Zusammenhalt: Dänemarks Spieler begleiten den auf der Trage abtransportierten Eriksen vom Feld des Parken-Stadions.
Christian Eriksen

"Es war ein Herzstillstand": Wenn der Fußball bedeutungslos wird

Der Zustand des Dänen, der während des Spiels gegen Finnland kollabierte und reanimiert wurde, war am Sonntag stabil. Über Minuten, die sich wie Stunden anfühlten.

Kopenhagen. In der Stunde des größten Erfolgs konnte sich absolut niemand aus dem siegreichen Team ehrlich freuen. „Es war eine sehr emotionale Nacht für uns“, sagte der finnische Teamchef Markku Kanerva nach dem 1:0 über Dänemark, dem historischen ersten Triumph des Landes bei einer Endrunde. Das Tor von Joel Pohjanpalo in der 59. Minute war historisch und doch gleichzeitig so nebensächlich und völlig bedeutungslos, nachdem der Däne Christian Eriksen kurz vor Ende der ersten Halbzeit kollabiert und in der Folge minutenlang reanimiert worden war. Finnlands Kapitän Tim Sparv fand nach dem Spiel auf Twitter die richtigen Worte: „Fußball ist so unbedeutend, wenn so etwas passiert. Das Leben ist kostbar. Passt aufeinander auf.“

Es waren fürchterliche Momente im Kopenhagener Parken-Stadion, die sich wohl für alle Zeit in die Köpfe sämtlicher Beobachter eingebrannt haben. Minuten, die sich wie Stunden anfühlten, weil die Ungewissheit ihre lähmende Wirkung zeigte und zwischenzeitlich schon das Schlimmste befürchten ließ. Abgeschirmt von Planen und seinen ergriffenen Mitspielern wurde Eriksen nach knapp 20-minütiger Behandlung vom Platz gebracht, Bilder zeigten ihn da bei Bewusstsein. Der Zustand des 29-Jährigen hatte sich stabilisiert, er wurde in die Kopenhagener Klinik Rigshospitalen gebracht, wo noch Samstagabend medizinische Tests folgten.

Lebensrettender Defibrillator-Einsatz

Eriksen ist nach Angaben des dänischen Teamarztes am Samstag bei der Fußball-Europameisterschaft nur knapp dem Tod entronnen. "Er war schon weg. Es war ein Herzstillstand", sagte Morten Boesen am Sonntag und verwies dabei auf Herzspezialisten. "Wir haben ihn mithilfe eines Defibrillator-Einsatzes zurückbekommen. Und das relativ schnell", berichtete Boesen bei einer Pressekonferenz in Kopenhagen weiter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Danmarks landstraener Kasper Hjulmand efter at han har set til Danmarks Christian Eriksen under kampen mellem Danmark og
Medien

Kritik an TV-Bildern von bewusstlosem Eriksen: Regisseur und ORF wehren sich

Der Regisseur des internationalen TV-Signals beim Spiel zwischen Dänemark und Finnland hat sich gegen Kritik an unangemessenen Aufnahmen nach dem Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen gewehrt.
EM 2020

Eriksen in stabilem Zustand, Dänemark will EM zu Ende spielen

Der Däne Christian Eriksen ist wach und verschickt Nachrichten an Klub und Team. Der 29-Jährige, der während des Finnland-Spiels kollabiert ist, muss noch einige Tests absolvieren.
TOPSHOT-FBL-EURO-2020-2021-MATCH03-DEN-FIN
EM 2020

Christian Eriksen: Kollaps-Drama auf dem Fußballplatz

Der Däne Christian Eriksen kollabierte gegen Finnland, wurde minutenlang reanimiert und von seinen Mitspielern vor Kameras abgeschirmt. Er war wieder bei Bewusstsein, als er ins Spital gebracht wurde, sein Zustand soll „stabil“ sein. Das Spiel wurde später fortgesetzt, Finnland gewann mit 1:0.
Euro 2020 - Group B - Denmark v Finland
Fußball-EM

Eriksen ist "stabil": EM-Spiel Dänemark-Finnland wird fortgesetzt

Schock im Fußball-Stadion. Der Däne Christian Eriksen brach am Spielfeld zusammen und musste reanimiert werden. Er wurde ins Spital gebracht und ist wieder bei Bewusstein. Das Spiel wird seit 20:30 Uhr fortgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.