Parteitag

Das neue grüne Selbstbewusstsein und ein kleiner Dämpfer für Kogler

Verteidigten die türkis-grüne Koalition vor 252 Delegierten: Werner Kogler, Leonore Gewessler, Sigrid Maurer und Andrea Mayer.
Verteidigten die türkis-grüne Koalition vor 252 Delegierten: Werner Kogler, Leonore Gewessler, Sigrid Maurer und Andrea Mayer.Imago
  • Drucken

Grünen-Chef Werner Kogler will weiter regieren – und seine Delegierten auch. Dafür erhielt er eine Abfuhr für seine Urwahl-Pläne.

Werner Kogler wird ja ganz grundsätzlich eine gewisse Gelassenheit nachgesagt, aber an diesem Sonntagvormittag zelebriert er sein Image besonders. Es ist 10:53 Uhr, der Grünen-Chef spricht gerade einmal 60 Sekunden (60 Minuten werden noch folgen), und da meint Kogler schon: „Ich hau alles um. Die Manuskripte sind wieder einmal für nichts.“
Also spaziert er ein paar Schritte vom Rednerpult und seinen Unterlagen weg und liest das Motto des grünen Bundeskongresses hier in Linz von der Leinwand ab: „Gemeinsam neue Wege gehen.“ Es sind „außergewöhnliche Zeiten“, sagt Kogler. Seine Partei trage „außergewöhnliche Verantwortung“.

Klar, davor müsse man Respekt haben. Kogler zitiert die Ex-Parteichefin in Wien, Maria Vassilakou: „Regieren ist nichts für Lulus.“ Gerade deswegen brauche es aber die richtige Einstellung. „Locker bleiben. Mehrere Bälle in der Luft, Füße am Boden. Na, stimmt doch!“, ruft er den Delegierten zu. Nachher wird er noch beschwichtigend sagen: „Fürchtet euch nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Kogler beim Bundeskongress der Grünen.
Bundeskongress

Die Grünen verwehren Kogler mehr Einfluss bei der Listenreihung

Grünen-Parteichef Kogler sollte 2022 erstmals von allen Mitgliedern bestätigt werden. Doch die Zustimmung zu diesen Plänen war zu gering und lag nur knapp unter den Erforderlichen zwei Dritteln. Kogler hatte zuvor die Koalition mit den Türkisen verteidigt.
 Nina Tomaselli: „Der Ibiza-Untersuchungsausschuss ist einer der erfolgreichsten überhaupt.“
Interview

Eine Entschuldigung von Kurz? "Das wäre angebracht"

Ist die ÖVP respektlos gegenüber der Justiz? „Ganz klar: ja“, sagt Nina Tomaselli. Die grüne Fraktionschefin im U-Ausschuss findet, der Koalitionspartner spiele ein „brandgefährliches Spiel“.
Werner Kogler verteidigte am Bundeskongress der Grünen die Regierungsarbeit seines Teams.
Leitartikel

Eine Glanzleistung grüner Message Control

Abgrenzung von der ÖVP, um mit ihr weitermachen zu können: Werner Kogler, hemdsärmelig, langatmig, geschickt, hat seine Partei im Griff.
Die Grünen breiter aufstellen: Das war und ist das Ziel von Werner Kogler wie Robert Habeck.
Grüne Bundeskongresse

Ein grünes Wochenende: Die Stunde der Stabilen

Die einen regieren schon, die anderen wollen es demnächst tun: In Österreich tagt am Sonntag der grüne Bundeskongress – in Deutschland war am Samstag grüner Parteitag. Was eint, was trennt die beiden Öko-Parteien?
Mit überwältigender Mehrheit bestätigt: Annalena Baerbock.
Außenpolitik

Baerbock offiziell Kanzlerkandidatin der deutschen Grünen

Das Wahlkampf-Spitzenduo der deutschen Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck, wird am Parteitag bestätigt - mit 98,55 Prozent der abgegebenen Delegierten-Stimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.