Immobilien

Stadtflucht und Home-Office werden nicht verschwinden

Wer im Home-Office sitzt, muss nicht in der Stadt wohnen. Und wenn, dann legt er Wert auf eine Terrasse.
Wer im Home-Office sitzt, muss nicht in der Stadt wohnen. Und wenn, dann legt er Wert auf eine Terrasse.Clemens Fabry
  • Drucken

Die Coronakrise hat den Immobilienmarkt nachhaltig verändert, glaubt Immobilienexperte Matthias Ortner von Advicum.

Wien. Das Schlimmste scheint überwunden zu sein. Die Corona-Ansteckungszahlen sinken, die Impfungen kommen voran, die Menschen kehren aus dem Home-Office in die Büros zurück, kaufen ein, besuchen Restaurants und Kinos und verreisen auch wieder. Wird also alles wie früher?

Kaum, meint Matthias Ortner vom Beratungsunternehmen Advicum. Einige Trends, die durch die Krise eingeleitet wurden, werden sich fortsetzen, wenn auch in abgeschwächter Form. Einer dieser Trends sei die Stadtflucht. Wer im Home-Office arbeitet, muss nicht mehr jeden Tag pendeln. Er nimmt daher eine größere Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsort in Kauf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beautiful terrace among trees in nature.
Trends

Wohnen: Hohe Nachfrage als Preistreiber

Balkon, Terrasse oder Garten sind gefragter denn je – und entsprechend teuer. Städter ziehen sogar aufs Land, um sich diesen Traum zu erfüllen. Mit einigen Folgen.
Luxusimmobilien
Trend

Verdichtung, Ausweitung und flexible Ortswahl

Niederösterreich. Der Speckgürtel ist gut nachgefragt, was neue Lagen attraktiv macht.
Beim Kauf einer Eigentumswohnung gibt es einiges zu beachten (Symbolbild).
Eigentumswohnung

Wie man seine erste Immobilie kauft

Egal ob als Anlage, Pensionsvorsorge oder zum schöner Wohnen, immer mehr Menschen wollen eine Wohnung kaufen. Schwierig ist das nicht, wenn man alle Kosten im Blick hat und weiß, was man will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.