Wandanleihe

Dänischer Fonds kaufte in der Krise

Wandelanleihen waren im März 2020 sehr günstig.

Kopenhagen. Ein dänischer Fonds mit Fokus auf Wandelanleihen hat die meisten seiner Konkurrenten überflügelt, indem er sich auf dem Höhepunkt der Coronakrise im Frühjahr 2020 auf dem Sekundärmarkt umgesehen hat, also anderen Anlegern die Wandelanleihen abgekauft hat.

Dort fand Stephan Bach, Manager des Global Convertible Bond bei der Kopenhagener Sparinvest, „vernünftige Preise unter Nennwert“. Auf Zwölf-Monats-Sicht liegt sein 230-Millionen-Euro-Fonds 30 Prozent im Plus, seit Beginn des Jahres 6,6 Prozent.

Inhaber von Wandelanleihen können den entsprechenden Bond in Aktien umwandeln. Das kann in Zeiten steigender Zinsen eine wertvolle Gelegenheit sein, da zeitgleich oft auch Aktienmärkte boomen.

Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Frühjahr 2020 hat Bach Papiere von Unternehmen gekauft, von denen er glaubte, dass sie von den Veränderungen profitieren würden, die mit der Pandemie einhergingen. So griff er bei Shop Apotheke zu. Ebenfalls auf der Einkaufsliste stand der Latexhandschuhhersteller Top Glove Corp BHD. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.06.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.