Black Monday

Was in harten Zeiten hilft: Gold, Geduld und nachkaufen

Es gibt Börsenphasen, da kann man nicht viel falsch machen.
Es gibt Börsenphasen, da kann man nicht viel falsch machen.Clemens Fabry
  • Drucken

In den Siebzigerjahren war mit Aktien nicht viel zu holen. Wer Gold beimischte und bis zum nächsten Jahrzehnt ausharrte, gewann trotzdem.

Es gibt Börsenphasen, da kann man nicht viel falsch machen. Wer 2009 in US-Technologiewerte investiert hat, konnte sich seitdem eine goldene Nase verdienen, doch auch mit einem breit gestreuten Investment fuhr man nicht schlecht. Die niedrigen Zinsen und die weltweit lockere Geldpolitik halfen dabei: Die Preise für Aktien, Immobilien, Bitcoin und Gold sind seit der Finanzkrise jedenfalls kräftig gestiegen, wenn auch nicht immer gleichzeitig.

Die 1980er- und 1990er-Jahre waren ebenfalls eine gute Phase für Aktien. Wer während des Crashs 1987 die Nerven bewahrte, konnte in dieser Phase sein Vermögen vervielfachen und sich als Börsengenie fühlen, bis ihn das Platzen der Dotcom-Blase auf den Boden der Realität holte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Vortrag von Andrea Lang, Münze Österreich, drehte sich alles um das Thema Anlage in Gold.
Gold

Gold ist perfekte Beimischung im Portfolio

Investieren in Gold. Andrea Lang von der Münze Österreich erklärte in ihrem Vortrag, warum Gold in keinem Portfolio fehlen sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.