Rohstoffe

Ölpreise steigen auf neue Mehrjahreshochs

Preis für Nordseesorte Brent erhöhte sich am Montag um 34 Cent auf 73,03 Dollar.

Die Ölpreise haben am Montag in der Früh etwas zugelegt und damit neue Mehrjahreshochs erreicht. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete im frühen Handel 73,03 US-Dollar (60,23 Euro). Das waren 34 Cent mehr als am Freitag. Mit 73,12 Dollar erreichte der Brent-Preis vorübergehend den höchsten Stand seit gut zwei Jahren.

Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 32 Cent auf 71,23 Dollar. Mit 71,32 Dollar war er zuvor zeitweise auf den höchsten Stand seit Oktober 2018 gestiegen.

Für Unterstützung sorgen vor allem die konjunkturelle Erholung und die Fortschritte bei den Impfungen in den USA und Europa. Dies stützt die Nachfrage nach Rohöl. So hat zuletzt auch der Luftverkehr in den USA merklich zugelegt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.