Verteidigungsministerium

Klaudia Tanner will Bundesheer reformieren

Zentral wird es wohl um die Trennung von Verwaltung und militärischer Führung gehen.
Zentral wird es wohl um die Trennung von Verwaltung und militärischer Führung gehen.Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Es dürfte eine Verschlankung der Zentralstelle und der Heeresführung bevorstehen. Der Bundespräsident soll diese Woche von den Reformplänen informiert werden.

Die Heeresführung und das Verteidigungsministerium stehen vor einer großen Strukturreform. In erster Linie wird es wohl darum gehen, die Verwaltung von der Truppe zu trennen und massiv zu verschlanken. So soll die Zentralstelle künftig nur mehr aus drei statt bisher fünf Sektionen bestehen, zwei davon sollen von Zivilisten geführt werden. Der Generalstab soll als Generaldirektion für Landesverteidigung gleichzeitig Teil des Ministeriums und des Bundesheeres sein.

Diese vom Generalstabschef geführte Generaldirektion für Landesverteidigung besteht aus acht weiteren Direktionen, in denen alle Bereiche des Heeres unterteilt sind, von Logistik über Nachrichtendienste, Luft- und Landstreitkräfte bis zur Beschaffung und Gesundheitswesen. Ausgearbeitet wurde die Reform dem Vernehmen nach federführend vom Generalsekretär von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP), Dieter Kandlhofer. Er soll nach dem Umbau eine der beiden zivilen Sektionen (künftig Direktionen genannt) leiten.

Generalstabschef Robert Brieger behält seine Funktion, bis er als Leiter des Militärausschusses der Europäischen Union im Mai 2022 nach Brüssel wechselt. Alle anderen Führungsfunktionen werden neu ausgeschrieben. Für die Truppe ändert sich durch die neu Führungsstruktur nichts.

Van der Bellen in Kenntnis setzen

Der Oberbefehlshaber des Heeres, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, soll diese Woche von den Plänen informiert werden, bevor diese der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Bereits vor einem Jahr wollte die Verteidigungsministerin weitgehende Reformpläne beim Bundesheer umsetzen - hatte Van der Bellen davor allerdings nicht in Kenntnis gesetzt, bevor sie diese der breiten Öffentlichkeit präsentierte. Nach einem persönlichen Gespräch war sie zurückgerudert und hatte einen Großteil der Ideen zurückgezogen.

Opposition ortet „unverschämte türkise Umfärbung"

Kritik daran kam von SPÖ und FPÖ. Für den roten Wehrsprecher Robert Laimer ist die "verkaufte Effizienzsteigerung" in Wahrheit eine "türkise Postenbesetzung für den Kabinettschef und den Generalsekretär". Offenbar sollen durch die Ausgliederung des Generalstabs die Soldaten "mit aller Gewalt aus dem Ministerium hinausgedrängt werden". Dass das höchste Personalvertretungsorgan, der Zentralausschuss des BMLV, bis dato nicht über die Reform informiert worden sei, sei unverständlich und ein "Zeichen von mangelnder Wertschätzung gegenüber den Heeresbediensteten", hieß es.

Eine "unverschämte türkise Umfärbung" des Ministeriums ortet der freiheitliche Wehrsprecher Reinhard Bösch. Die von Tanner geplanten Strukturänderungen seien nicht auf sachliche Argumente zurückzuführen, sondern lediglich eine "Kopfgeburt" des Generalsekretärs der Ministerin, so Bösch. Die Gefahr, dass nach dem Innenministerium nun auch das Ministerium für Landesverteidigung zu einer türkisen Vorfeldorganisation umgestaltet werde, sei "gravierend".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Landesverteidigung

Wie Klaudia Tanner ihr Ministerium umbaut

Das Bundesheer erhält eine schlankere Führungsstruktur – und komplett neues Personal an der Spitze.
Als "richtigen Schritt" in Richtung eines schlanken Ministeriums bezeichnete hingegen der grüne Landesverteidigungssprecher David Stögmüller die Reformpläne.
Reaktionen

Opposition beklagt mangelnde Einbindung bei Heeresreform

Unterstützung kommt hingegen von der Offiziersgesellschaft. Auch Alexander Van der Bellen, Bundespräsident und Oberbefehlshaber des Heeres, hält eine Neustrukturierung für „sicherlich sinnvoll und notwendig".
Heeresführung

Bundesheer wird reformiert: Ministerium schrumpft

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verordnet eine Verschlankung der Führungsstruktur: Verwaltung und militärischer Führung werden getrennt. Alle Führungspositionen werden neu ausgeschrieben.
Tanner und Van der Bellen
Reform

Das Heer will sich besser organisieren

Das Verteidigungsministerium und die Heeresführung werden neu strukturiert. Verwaltung und militärische Führung sollen getrennt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.