Keine Handysignatur

Grüner Pass: Probleme für Ausdruck bei Gemeindeämtern offenbar gelöst

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Erste Anlaufschwierigkeiten dürften behoben sein. Die Kommunen hatten vergangene Woche moniert, nicht rechtzeitig eingebunden worden zu sein und die Hilfestellung vorerst wegen technischer Problemen nicht leisten zu können.

Die Probleme beim Ausdruck der Grünen Pass-Zertifikate auf Gemeinde- und Bezirksämtern für all jene, die über keine Handysignatur verfügen, sollen weitgehend gelöst sein. Wie Gemeindebund-Generalsekretär Walter Leiss gegenüber dem Ö1-"Mittagsjournal" erklärte, funktioniere die technische Verknüpfung nun. Die Kommunen hatten vergangene Woche geklagt, nicht rechtzeitig eingebunden worden zu sein und die Hilfestellung vorerst wegen technischer Problemen nicht leisten zu können.

"Das ist bewältigt worden, die Systeme sind implementiert und funktionieren weitgehend", so Leiss. Für den Ausdruck nötig sei lediglich die Sozialversicherungsnummer. Man habe aber "keinen Einfluss darauf, wie die Dokumente ins System eingespielt werden", betonte der Gemeindebund-Generalsekretär. Derzeit sei der Andrang "überschaubar", denn viele würden diese offenbar per Handysignatur selbst ausdrucken. Mit einem erhöhten Aufkommen rechnet Leiss mit Beginn der Urlaubsreisen.

Wien geht anderen Weg

Wien werde diesbezüglich einen anderen Weg gehen. Dort sollen die Zertifikate nicht bei den Bezirksämtern, sondern via Teststraßen ausgestellt werden, wie es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber Ö1 hieß. Wer in einer Teststraße registriert und genesen sei, soll diese automatisch per SMS bekommen. Wer nicht, könne die Zertifikate persönlich in den Teststraßen abholen. Noch ist das nicht möglich, bald soll es aber so weit sein.

Seit vergangenem Freitag können sich Genesene über www.gesundheit.gv.at per elektronischer Signatur oder Bürgerkarte ihren QR-Code herunterladen (>>> Mehr dazu). Bei den in den Apotheken oder in Teststraßen Getesteten kommt der Code in der Regel mit dem Ergebnis. Bei der Aktion "Wien gurgelt" muss das Ergebnis vorerst noch am Handy oder ausgedruckt hergezeigt werden. Sowohl bei der Genesung als auch bei den Tests ist der QR-Code bereits konform mit der künftigen EU-Lösung, die Anfang Juli starten soll.

Grüner Pass weiterhin ohne Geimpfte

Geimpfte müssen weiter warten. Vorerst können sie stattdessen den Impf-Beleg ebenfalls via www.gesundheit.gv.at - dort aber über den elektronischen Impfpass - abrufen und ausdrucken.

>>> Zum Beitrag im Ö1-"Mittagsjournal"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grüne Pass soll ab 1. Juli Reiseerleichterungen für Geimpfte, Getestete und Genesene bringen. (Symbolbild)
Abstimmung

Corona-Pass: Grüne wollen sich im EU-Parlament enthalten

Die Delegation weicht in dieser Frage von Gesundheitsminister Mückstein ab. Es sei unsicher, ob das Virus noch von Geimpften und Genesenen übertragen werden könne, so die Begründung.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
Coronavirus

Grüner Pass: EU-Parlament segnet Covid-Zertifikat ab

Der „Grüne Pass“ der EU zum Nachweis von Covid-Impfungen, -Tests und überstandenen Erkrankungen ist auf den letzten Metern. Nun braucht es die Zustimmung der EU-Staaten, damit der Pass vor der Haupt-Urlaubssaison eingeführt werden kann.
(Symbolbild)
Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code startet vorerst ohne Geimpfte

Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können vorerst nur Genesene und Getestete digital erstellen und abrufen, Geimpfte sollen im „nächsten Schritt“ mit eingebunden werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.