Pandemie

Wenn Impfungen verschwinden: Die Fehler im Elektronischen Impfpass

Die Europaeische Kommission arbeitet an einem digitalen Impfpass, der die eingeschraenkten Reisemoeglichkeiten erweitert u
Die Europaeische Kommission arbeitet an einem digitalen Impfpass, der die eingeschraenkten Reisemoeglichkeiten erweitert uimago images/Arnulf Hettrich
  • Drucken

Bei einem Wiener fehlt eine Impfung in seinem Elektronischen Impfpass. Eine von unzähligen Pannen. Wie diese schnell und unkompliziert behoben werden sollen, ist noch immer nicht geregelt.

Aktuellen Schätzungen zufolge ist jeder 200. Eintrag in den Elektronischen Impfpass fehlerhaft – einmal ist das Datum falsch, einmal stimmt der verwendete Impfstoff nicht, einmal fehlt eine verabreichte Impfung. Eine Fehlerquote von 0,5 Prozent klingt wenig, aber bei Millionen Impfungen kommt eine beachtliche Zahl an sogenannten Korrekturfällen zusammen. Fehler also, die rasch behoben werden sollten, schließlich dienen die Daten im E-Impfpass als Grundlage für den EU-weiten Grünen Pass, der ab Juli gültig sein soll.

Allerdings gibt es dafür noch immer kein effizientes Korrekturportal. Bei der ELGA GmbH (Elektronische Gesundheitsakte GmbH), die mit der Umsetzung des E-Impfpasses beauftragt ist, hofft man darauf, dass das Gesundheitsministerium aufs Tempo drückt und die Inbetriebnahme eines entsprechenden Behördenportals in den kommenden Tagen sicherstellt. Seitens des Ministeriums wiederum heißt es, die ELGA GmbH sei dafür zuständig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK ZUM KICK-OFF STANDORTSTRATEGIE 2040: KURZ/SCHRAMBOeCK
Leitartikel

Die Hassliebe der Regierung zur Digitalisierung des Landes

Endlich. Startschuss für den Grünen Pass nach EU-Norm für Österreich. Für alle Österreicher? Nein. Eine der 3-G-Gruppen bleibt noch ausgesperrt.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
Wien

Grüner Pass: Im Wiener Rathaus gibt es jetzt die Handysignatur

Ab sofort kann man sich ohne Anmeldung im Rathaus eine Handysignatur ausstellen lassen. Mit dieser ist der Zugang zum Grünen Pass möglich.
Symbolbild: Digitaler Gr�ner Pass und eine startende Lufthansal-Maschine *** Symbolic image of a digital green passport
Coronavirus

Grüner Pass ab sofort auch mit Impfdaten

Seit Sonntagfrüh scheinen im Grünen Pass auf dem Elga-Portal auch die Impfzertifikate auf. Aufgrund des großen Interesses kann es aber zu Verzögerungen beim Aufruf der Seite kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.