Katalonien-Konflikt.

Begnadigung von Separatisten spaltet Spanien

imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Spaniens Premier Sánchez will den verurteilten katalanischen Separatistenführern die Haftstrafen erlassen. Das hat Zehntausende auf die Straße gebracht. Die Zustimmungswerte für den Regierungschef sinken rapide.

Pedro Sánchez, Spaniens sozialistischer Premier, kommt wegen der bevorstehenden Begnadigung der zu langen Haftstrafen verurteilten katalanischen Separatistenführer immer stärker unter Druck. Jüngstes Zeichen für den wachsenden Gegenwind war eine Massendemonstration in der Hauptstadt Madrid, wo Zehntausende gegen den von Sánchez angekündigten Straferlass für die Unabhängigkeitsbefürworter protestierten. Es war eine der bisher größten Protestaktionen des konservativen Lagers gegen Sánchez, dessen Popularität sich Umfragen zufolge im Sinkflug befindet.

„Nein zum Straferlass“, skandierten die Menschen. Und: „Rücktritt, Rücktritt.“ Viele Teilnehmer hatten sich in Nationalfahnen gehüllt. Sie beschuldigten den sozialdemokratisch orientierten Sozialisten Sánchez, der in Koalition mit der Linkspartei Podemos regiert, den katalanischen Separatisten Zugeständnisse zu machen, weil er ihre Stimmen zum Regieren benötige. Sánchez‘ Minderheitsregierung hat im Parlament nur dank der katalanischen Unabhängigkeitsparteien eine Mehrheit. „Die Begnadigungen sind ein Attentat auf die Demokratie“, hieß es im Protestmanifest. In diesem wurden zudem jegliche Verhandlungen mit der Unabhängigkeitsbewegung abgelehnt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die gelbe Schleife ist das Symbol der Separatisten - hier auf der Straße zum Gefängnis Lledoners in der Nähe von Barcelona.
Abspaltungsversuch

Trotz aller Proteste: Katalanische Separatisten in Spanien begnadigt

Die Regierung in Madrid will einen Medienwirbel bei der Freilassung vermeiden. Premier Sanchez spricht von einer „neuen Etappe des Dialogs“. Die spanische Opposition sieht eher einen „Schlag gegen die Demokratie“.
Außenpolitik

Sánchez kündigt Begnadigung von Separatisten-Führern an

Der spanische Ministerpräsident will die umstrittene Maßnahme am Dienstag absegnen lassen. Alle neun inhaftierten katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter sollen freikommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.