Pandemie

Die Delta-Variante des Coronavirus verschiebt den "Tag der Freiheit"

TOPSHOT-BRITAIN-HEALTH-VIRUS
TOPSHOT-BRITAIN-HEALTH-VIRUSAPA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

In einer Woche sollten in Großbritannien alle Corona-Einschränkungen fallen. Doch die hochgradig ansteckende Delta-Variante lässt die Regierung in London die Notbremse ziehen.

Der „Tag der Freiheit“ ist vorerst einmal abgesagt: Die Nachtclubs bleiben weiterhin geschlossen, in den Pubs muss man weiterhin bei Tisch Platz nehmen und Theater dürfen nur die Hälfte ihrer Sitzplätze besetzen. Zu schnell steigen laut Experten die Zahlen an Neuinfektionen mit der Delta-Variante des Coronavirus, sodass die für 21. Juni für England geplante Aufhebung aller Einschränkungen verschoben wird.

Diese zuerst in Indien aufgetretene Virusvariante (die von der WHO den Namen Delta bekam) sei ansteckender und könne schon bald die Krankenhäuser auf der Insel wieder stark belasten, so die Experten. Als neues Datum für den „Tag der Freiheit“, an dem sämtliche Corona-Schranken fallen, wird derzeit der 19. Juli gehandelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit dem neuen System soll vermieden werden, dass Länder oder Regionen mit bestimmten Virusvarianten in Verbindung gebracht und Menschen, die dort leben oder von dort kommen, diskriminiert werden.
WHO

Diskriminierung: In Indien entdeckte Virusvariante heißt nun "Delta"

Das neu eingeführte Schema nach dem griechischen Alphabet soll Diskriminierung vermeiden. Die zuerst in Großbritannien aufgetauchte Mutante heißt demnach „Alpha“, jene aus Südafrika „Beta“.
Die Engländer haben in den letzten Wochen einige Freiheiten wieder erlangt, der letzte Schritt wird durch steigende Fallzahlen dank der Delta-Variante aber verzögert.
Coronavirus

Ausbreitung der Delta-Variante macht Öffnungspläne in England zunichte

Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante, dürfte Premierminister Johnson den „Tag der Freiheit“ mehrere Wochen verschieben. Gegen eine Erkrankung mit dieser Coronavirus-Mutante ist die zweite Teilimpfung besonders wichtig.
Coronavirus

Sieben weitere Fälle der Delta-Variante in Niederösterreich

Bei fünf der betroffenen Personen handelt es sich um Reiserückkehrer aus Russland, von den Malediven, aus Nepal, Italien und El Salvador.
Vor allem in England ist die Delta-Mutante des Coronavirus derzeit häufig Grund für eine Infektion.
Coronavirus

WHO: Delta-Strang der Variante B.1.617 "besorgniserregend"

Ein Strang der oft als „indischen“ Covid-Mutante zeige eine "signifikant höhere Übertragungsrate“, erklärt die WHO. Die Variante B.1.617.2 - nun als „Delta“ bezeichnet - stünde im Zusammenhang mit neuen Infektionsherden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.