Brüssel

Nato-Gipfel: Alle gegen China

(c) NATO
  • Drucken

Die Allianz nimmt sich erstmals in ihrer Geschichte des chinesischen Aufstiegs an. Mit ihrer Agenda 2030 will sie sich außerdem für Klimawandel und Cyberkrieg rüsten.

Es war ein kleiner Tross von Fliegern, die am Montag von Großbritannien aus in Belgien ankamen. An Bord: ein paar der mächtigsten Männer und Frauen der Welt. Im englischen Cornwall hatten sie sich am Wochenende noch im Rahmen der G7 getroffen, tags darauf trafen sie in Brüssel ein, um dort ein neues Strategiekonzept für das Verteidigungsbündnis Nato abzusegnen: die Agenda 2030.

Hüben wie drüben stand ein Thema ganz oben auf der Liste: China. Schon die G7 hatte sich auffällig kritisch über das Pekinger Regime geäußert, eine Untersuchung der Ursprünge der Covid-Pandemie gefordert und ein bombastisches Gegenprogramm zur chinesischen Infrastruktur-Initiative Neue Seidenstraße in Aussicht gestellt. Peking gab sich schwer gekränkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM-NATO-SUMMIT
Nato

Provokation für Russland? Nato plant Gipfel in Litauen

Nach Spanien 2022 wollen sich die Nato-Länder in Litauen treffen. Es ist das erste Nato-Gipfeltreffen in einer ehemaligen Sowjetrepublik seit der russischen Annexion der Krim.
Die türkische Wirtschaft steckt in der Krise, außenpolitische Partner sind rar.
Nato-Tagung

Warum Erdoğan die Hilfe Bidens braucht

Die Präsidenten der Türkei und der USA treffen einander am Rand des Nato-Gipfels in Brüssel, um ihre Differenzen auszuräumen. Inmitten einer Wirtschaftskrise zeigt sich Recep Tayyip Erdoğan bereit zur Kooperation.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einem Termin mit Journalisten vor dem Beginn des Nato-Gipfels in Brüssel.
Verteidigung

"China ist nicht unser Feind" und dennoch eine Bedrohung für die Nato

Auch gegen Russland bezogen die Nato-Bündnispartner Stellung. US-Präsident Biden nannte die Beistandspflicht „heilig“.
Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wirft Israel unter "Terrorismus" gegen die Palästinenser vor
Nahost-Konflikt

US-Regierung kritisiert Äußerungen Erdogans über Israel

Der türkische Präsident und andere türkische Politiker sollen aufwieglerische Bemerkungen unterlassen, die zu weiterer Gewalt anstacheln könnten, hieß es in Washington. Die Türkei wies die Vorwürfe zurück.
Völkermord

USA und Türkei steuern auf eine Armenien-Krise zu

Joe Biden will den Völkermord an Armeniern beim Namen nennen. Ein schwerer Konflikt unter Nato-Partnern ist programmiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.