Analyse

Wie man eine Krise besser managt

imago/IPON
  • Drucken

Die Coronakrise hat in der Wirtschaft zwar anfangs einen gewaltigen Schock ausgelöst, aber Unternehmen, Banken und Staat haben rascher und souveräner agiert als beim letzten Mal.

Die Pandemie ist zwar noch nicht ausgestanden, aber ihr Ausbruch liegt nun weit genug zurück, um einschätzen zu können, wie die Krise bisher bewältigt worden ist. Für die Wirtschaft lassen die jüngsten Daten der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) folgenden Schluss zu: gar nicht so schlecht.

Die Unternehmen haben aus der letzten großen Wirtschaftskrise 2008/09 gelernt und klug reagiert. Das gilt auch für den Staat, der mit raschen und großzügigen Unterstützungen einen wesentlichen Anteil daran hatte, dass der ökonomische Schaden niedriger blieb als er hätte ausfallen können. Erkennbar ist das an einigen OeNB-Kennzahlen für 2020 und Einschätzungen von Ökonomen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.