Nahost-Konflikt

Tausende Nationalisten ziehen bei "Flaggenmarsch" durch Jerusalem

Beim Flaggenmarsch führt die Route auch durch muslimische Viertel - eine Provokation für die Palästinenser.
Beim Flaggenmarsch führt die Route auch durch muslimische Viertel - eine Provokation für die Palästinenser.REUTERS
  • Drucken

Die Palästinenser empfinden den angekündigten Marsch durch die Altstadt von Jerusalem als Provokation. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden 27 Menschen verletzt.

Tausende Nationalisten sind bei einem umstrittenen Flaggenmarsch durch Jerusalem gezogen. Rund 5.000 Teilnehmer schwenkten bei der Veranstaltung am Dienstag Israelflaggen. Bei Zusammenstößen mit der Polizei in der Nähe der Jerusalemer Altstadt waren vor dem Marsch 27 Palästinenser verletzt worden, wie israelische Medien unter Berufung auf den palästinensischen Rettungsdienst Roter Halbmond berichteten.

Die Route sollte auch durch das muslimische Viertel der Jerusalemer Altstadt führen, was Palästinenser als besondere Provokation empfinden. Die beiden größten Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas hatten angesichts des Marschs zu einem "Tag des Zorns" aufgerufen.

Nach Angaben der Jerusalemer Stadtverwaltung sollten etwa 2.00 Polizisten den Marsch absichern. Die israelische Armee verlegte nach einem Bericht der "Jerusalem Post" zusätzliche Kräfte ins Westjordanland. Verteidigungsminister Benny Gantz betonte bei einem Treffen mit Sicherheitsbehörden die Notwendigkeit, "die persönliche Sicherheit von Israels Bürgern, Juden und Arabern gleichermaßen, zu schützen".

"Das Demonstrationsrecht ist ein Recht in allen Demokratien", sagte der neue Minister für innere Sicherheit, Omer Bar-Lev, am Montagabend. "Die Polizei ist bereit und wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um das zarte Band der Koexistenz zu bewahren."

Palästinenser: „Alle Optionen auf dem Tisch"

Der palästinensische Ministerpräsident Mohammed Shtayyeh verurteilte den Marsch am Montag auf Twitter dennoch als "Provokation und Aggression gegen unser Volk, Jerusalem und seine Heiligtümer, die ein Ende haben muss". Ein Sprecher der Hamas erklärte am Dienstag, dass Vermittler an bewaffnete palästinensische Gruppen appelliert hätten, "sich nicht auf eine militärische Eskalation auf der Grundlage des Marsches einzulassen". Er betonte jedoch, "alle Optionen bleiben auf dem Tisch".

Die Veranstaltung war vor einer Woche abgesagt worden, weil die Polizei die geplante Route, die auch durch palästinensische Viertel führen sollte, nicht genehmigte. Unterstützer von Ex-Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatten den Marsch der Nationalisten organisiert. Dieser gilt als erste Bewährungsprobe für die neue Regierung von Regierungschef Naftali Bennett von der ultrarechten Yamina-Partei, der auch linke Kräfte sowie eine Araberpartei angehören.

Annektion des Ostteils 1967

Mit dem "Flaggenmarsch" gedenken nationalistische Israelis der israelischen Besetzung von Ost-Jerusalem im Sechs-Tage-Krieg 1967. Israel hatte den Ostteil der Stadt 1980 annektiert. Die Annexion wird international nicht anerkannt. Israel hat ganz Jerusalem zu seiner "unteilbaren" Hauptstadt erklärt, während die Palästinenser Ost-Jerusalem zur Hauptstadt ihres eigenen künftigen Staates machen wollen.

Der Marsch hätte eigentlich schon anlässlich des sogenannten Jerusalem-Tags am 10. Mai stattfinden sollen, wurde aber von den Raketenangriffen der im Gazastreifen herrschenden Hamas abgebrochen. Im Mai war es zu schweren Zusammenstößen zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern in Ost-Jerusalem gekommen. Die Krawalle mündeten in eine elftägige Gewalteskalation zwischen Israel und der Hamas. Dabei wurden mehr als 270 Menschen getötet, die meisten der Opfer waren Palästinenser.

Vor dem Marsch wurden im Süden Israels mehrere Felder niedergebrannt. Die israelische Feuerwehr äußerte am Dienstag die Vermutung, dass die Feuer durch sogenannte Brandballons von militanten Palästinensern aus dem Gazastreifen ausgelöst wurden. Auf Videoaufnahmen war großflächig verbranntes Gras zu sehen. Medien berichteten von rund einem Dutzend Feuer. Am Grenzzaun zum Gazastreifen kam es nach Angaben der Armee zu Konfrontationen zwischen Soldaten und etwa 30 Palästinensern. In der Vergangenheit hatten militante Palästinenser immer wieder Brandballons aus dem Gazastreifen nach Israel geschickt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die neue israelische Regierung hat große Herausforderungen vor sich.
Nahost-Konflikt

Sorge um neuen Flaggenumzug israelischer Nationalisten in Jerusalem

Der für Dienstag geplante Marsch auch durch arabische Viertel in Jerusalem ist für viele Palästinenser eine Provokation. Fatah und Hamas drohen mit einem "Tag des Zorns“.
Der palästinensische Premier Mohammed Shtayyeh lässt kein gutes Haar an der Ära Netanjahu.
Nahoste-Konflikt

Palästinenser-Premier: Netanjahu-Ära "eine der schlimmsten Zeiten"

Putin gratulierte dem neuen israelischen Premierminister Bennett. Der Iran erwartet keine Veränderungen nach dem Regierungswechsel beim Erzfeind Israel.
Präsident Rivlin (Mitte) schüttelt den beiden führenden Köpfen der Acht-Parteien-Koalition, Bennet (vorne links) und Lapid (vorne rechts), die Hand.
Israel

Neuer israelischer Ministerpräsident Bennett stellte Kabinett vor

Die 27 neuen Minister traten zum Fototermin bei Noch-Präsident Rivlin an. Finanzminister wird Avigdor Lieberman, Benny Gantz bleibt Verteidigungsminister.
Naftali Bennett (re.) löst Benjamin Netanjahu als israelischer Premierminister ab.
Machtwechsel

Eine Enthaltung macht den Weg frei für Israels neue Regierung

Israels Parlament spricht mit knapper Mehrheit von 60 zu 59 der neuen Acht-Parteien-Koalition unter Premier Naftali Bennett das Vertrauen aus. Die 14-jährige Ära von Benjamin Netanjahu ist vorerst zu Ende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.