Brasilien

Kehrtwende: Bolsonaro bittet Pfizer um Coronaimpfstoff

Bolsonaro hatte Covid-19 zunächst als Grippe verharmlost und laut Aussage einer brasilianischen Untersuchungskommission im vergangenen Jahr Impfangebote von Pfizer ignoriert.
Bolsonaro hatte Covid-19 zunächst als Grippe verharmlost und laut Aussage einer brasilianischen Untersuchungskommission im vergangenen Jahr Impfangebote von Pfizer ignoriert.REUTERS
  • Drucken

Brasiliens Präsident hat Covid-19 zunächst als Grippe verharmlost und Impfangebote ignoriert. Nun ändert er seine Meinung.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro will das Corona-Impfprogramm beschleunigen. Bolsonaro habe beim Pharmakonzern Pfizer angefragt, ob die für das vierte Quartal bestimmte Impfstoff-Lieferung auf Juni vorgezogen werden könne, sagte ein mit der Angelegenheit vertrauter Regierungsbeamter. Das Präsidentenbüro bestätigte in den sozialen Medien eine Telefonkonferenz zwischen Bolsonaro, Regierungsmitgliedern und lokalen Pfizer-Vertretern. Pfizer lehnte einen Kommentar ab.

Brasilien verzeichnet nach den USA die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Bolsonaro hatte Covid-19 zunächst als Grippe verharmlost und laut Aussage einer brasilianischen Untersuchungskommission im vergangenen Jahr Impfangebote von Pfizer ignoriert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.