Biden-Putin-Gipfel

Was Putin vom Treffen mit Biden erwartet

(c) APA/AFP/RIA NOVOSTI/JIM WATSON/ALEXEY NIKOLSKY (JIM WATSON ALEXEY NIKOLSKY)
  • Drucken

Auch der Kreml will die zuletzt chaotischen Beziehungen zu den USA wieder etwas berechenbarer machen.

Wenn Wladimir Putin am Mittwoch in Genf eintrifft, dann ist das auch seine erste Auslandsreise seit Langem. Im Jänner 2020 absolvierte er Besuche in Syrien, Deutschland und Israel. Doch dann kam die Coronakrise – und mit ihr sein Umzug ins Home-Office. Seit Beginn der Pandemie hat der Kreml-Chef die Öffentlichkeit gemieden, bevorzugt über Videoschaltung konferiert und selbst in Russland nur ausgewählte Termine in der Gegenwart anderer Personen absolviert – unter strengsten Corona-Auflagen für sein Gegenüber selbstverständlich. Der Gipfel in der Schweiz ist Putin also hinreichend wichtig, um von seiner bisherigen Arbeitsroutine abzuweichen.

Mehr zum Thema in unserem heutigen Podcast:

Thomas Vieregge aus der Außenpolitik der „Presse“ spricht mit Anna Wallner über Bidens erste Auslandsreise als US-Präsident, seine Wurzeln in Europa und was von seinem Treffen mit Putin zu erwarten ist.

Auch wenn der Kreml die Erwartungen bewusst herunterspielt, ist das persönliche Treffen mit Biden per se schon ein außenpolitischer Erfolg für Putin: seine Rückkehr auf die diplomatische Bühne vor vollen Rängen nach fast eineinhalbjähriger Abstinenz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Auch Joe Biden brüskiert auf Reisen, aber lyrischer als Trump

Der US-Präsident zitierte in England ein antibritisches Gedicht von Yeats. Viele andere Politiker erlaubten sich derbere Fehltritte im Ausland.
U.S.-Russia summit in Geneva
Genf

Entspannungssignale nach erstem Gipfel von Biden und Putin

Während Putin den US-Präsidenten lobte, bemühte sich Biden um harte Töne gegenüber Moskau. Sie vereinbarten eine Rückkehr ihrer Botschafter sowie Dialoge zu Cybersicherheit und Rüstungskontrolle.
Gipfeltreffen

Putin und Biden: Kühler Handshake am Genfer See

Der Gipfel der niedrigen Erwartungen hat begonnen. Dennoch sind für das Treffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin fünf Stunden anberaumt. Am Abend wollen beide Präsidenten getrennt vor die Presse treten.
Archivaufnahmen von Begegnungen der US-Präsidenten mit Putin
USA-Russland

Was Biden und Putin in Genf erreichen wollen

Vor dem ersten Treffen der Präsidenten sind die Erwartungen niedrig. Biden will dem Kreml-Chef die roten Linien aufzeigen.
EU-US summit in Brussels
Gipfeltreffen

EU und USA legen Streit um Airbus und Boeing fünf Jahre lang auf Eis

Die US-Strafzölle von Ex-Präsident Trump auf Aluminium und Stahl hingegen bleiben bestehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.