Quergeschrieben

Das Nichts nichtet in einer 15.000-Euro-Statue

Der sardische Avantgardist Salvatore Garau hat ein wirklich revolutionäres Kunstwerk geschaffen, das unser Papiergeldsystem kongenial abbildet.

Vor zwei Jahren verkaufte Maurizio Cattelan auf der Art Basel Miami Beach zwei Bananen, die er mit Klebeband an einer Wand befestigt hatte, um je 108.000 Euro. Eine dritte Banane wurde von einem kunsthungrigen Besucher verzehrt, was aber kein Problem war, weil sie durch eine aus dem Supermarkt ersetzt werden konnte. Schließlich kommt es nur auf das Konzept an.

Unvergleichlich größer war der finanzielle Erfolg der 90 Blechdosen, die Piero Manzoni im Mai 1961 mit dem befüllte, was koprophobe Kunstliebhaber in den Kanal spülen. Seine Dosen mit der Aufschrift „Merda d'artista“ schmücken heute unter anderem die Tate Modern, das Centre Pompidou und das MoMA. Vor vier Jahre wurde Dose Nr. 69 bei einer Versteigerung in Mailand von einem privaten Sammler um 275.000 Euro erstanden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.