USA-Russland

Was Biden und Putin in Genf erreichen wollen

Archivaufnahmen von Begegnungen der US-Präsidenten mit Putin
Archivaufnahmen von Begegnungen der US-Präsidenten mit PutinAPA/AFP
  • Drucken

Vor dem ersten Treffen der Präsidenten sind die Erwartungen niedrig. Biden will dem Kreml-Chef die roten Linien aufzeigen.

„Die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern entwickeln sich gut.“ So positiv bilanzierte Wladimir Putin sein erstes und bis dato einziges Treffen mit Joe Biden im März 2011 in Moskau. Der heutige US-Präsident, damals Vize von Barack Obama, erinnert sich weniger freundlich an die Begegnung mit dem russischen Präsidenten. „Ich schaue Ihnen in die Augen, und ich denke, Sie haben keine Seele“, habe er in Anspielung auf ein berühmtes Diktum George W. Bushs damals zu Putin gesagt. Woraufhin Putin zurückschaute, lächelte und antwortete: „Wir verstehen einander.“

Mehr zum Thema in unserem Daily Podcast:

Thomas Vieregge spricht mit Anna Wallner über Bidens erste Auslandsreise als US-Präsident, seine Wurzeln in Europa und was von seinem Treffen mit Putin zu erwarten ist, 

Zehn Jahre später hat Biden in einem TV-Interview der Bezeichnung Putins als „Killer“ ausdrücklich zugestimmt. Bei ihrem Treffen in der hermetisch abgeriegelten Villa La Grange über dem Genfer See wird sich keine herzliche Atmosphäre entfalten, wie sich dies im November 1985 beim letzten Präsidentengipfel am Schweizer UNO-Sitz zwischen Ronald Reagan und Michail Gorbatschow über mehrere Tage entwickelt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Auch Joe Biden brüskiert auf Reisen, aber lyrischer als Trump

Der US-Präsident zitierte in England ein antibritisches Gedicht von Yeats. Viele andere Politiker erlaubten sich derbere Fehltritte im Ausland.
U.S.-Russia summit in Geneva
Genf

Entspannungssignale nach erstem Gipfel von Biden und Putin

Während Putin den US-Präsidenten lobte, bemühte sich Biden um harte Töne gegenüber Moskau. Sie vereinbarten eine Rückkehr ihrer Botschafter sowie Dialoge zu Cybersicherheit und Rüstungskontrolle.
Gipfeltreffen

Putin und Biden: Kühler Handshake am Genfer See

Der Gipfel der niedrigen Erwartungen hat begonnen. Dennoch sind für das Treffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin fünf Stunden anberaumt. Am Abend wollen beide Präsidenten getrennt vor die Presse treten.
Biden-Putin-Gipfel

Was Putin vom Treffen mit Biden erwartet

Auch der Kreml will die zuletzt chaotischen Beziehungen zu den USA wieder etwas berechenbarer machen.
EU-US summit in Brussels
Gipfeltreffen

EU und USA legen Streit um Airbus und Boeing fünf Jahre lang auf Eis

Die US-Strafzölle von Ex-Präsident Trump auf Aluminium und Stahl hingegen bleiben bestehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.