Niederlande

Memphis Depay: Goldketten, Bentley, plumpe Sprüche und Tore

Memphis Depay
Memphis Depayimago images/ANP
  • Drucken

Memphis Depay, 27, lässt Oranje vom ersten Titel bei einem Großereignis seit 1988 träumen. Die Geschichte des Fußballers aus dem Nest Moordrecht erfüllt alle Klischees, doch seine Verwandlung imponiert.

In einem Punkt gleichen sich der Fußball in den Niederlanden und Österreichs Version dieses Spiels: Jeder redet mit und weiß es besser als der Teamchef. Parallel dazu blüht die Verklärung. Viele schwärmen weiterhin von Oranje-Ikonen wie Marco van Basten, Ruud van Nistelrooy oder Robin van Persie. Dass in der Gegenwart gerade eine EM läuft, bei der die Elftal-Auswahl zum ersten Mal nach zwei verpassten Großereignissen in Serie dabei ist und nach dem ersten Spiel (3:2 gegen Ukraine) wieder einmal vom ersten Titel nach 1988 träumt, versteht sich im 17 Millionen Einwohner starken Königreich von selbst. Sogar Willem-Alexander kommt zu den Spielen.

Die Oranje-Elf sorgt wieder für Begeisterung, und das ist vor allem Memphis Depay zu verdanken. Der 27-jährige Offensivspieler aus Moordrecht, einem Dorf mit 87.000 Einwohnern in der Provinz Südholland, versteht es, mit Toren, Pässen und mitreißenden Angriffen Land und Team zu bewegen. Mit Druck und Erwartungen kann der Lyon-Profi (20 Saisontore) umgehen. Er wischt alles beiseite, so wie immer, wenn er auf dem Fußballplatz steht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.