Strategie

Aventrium stellt Produktion von FFP2-Masken in Graz ein

Aventrium-FFP2-Masken werden versteigert
Aventrium-FFP2-Masken werden versteigert(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der österreichische Hersteller von FFP2-Schutzmasken konzentriert sich auf den Standort in Deutschland und baut vor allem in Ungarn aus. Zehn Millionen Masken werden nun versteigert.

Der österreichische Hersteller von FFP2-Schutzmasken Aventrium stellt seine Produktion in Graz ein. Ursache sei der Preiskampf in diesem Segment von Gesundheitsausrüstung. Die Produktion in Deutschland werde aufrechterhalten, in Ungarn werde sie ausgebaut. Ein Kontingent von insgesamt zehn Millionen FFP2-Masken wird ab Mittwoch über eine Auktionsplattform versteigert, zu einem Startpreis pro Maske von zehn Cent, wie das Unternehmen mitteilte.

Laut Aventrium-Geschäftsführer Dominik Holzner habe man rund zehn Millionen Stück FFP2-Masken für ein großes Unternehmen vorproduziert, man wolle sich allerdings nicht auf den Preiskampf mit diesem Konzern einlassen. Auch die Standortpolitik werde geändert. "Wir konzentrieren uns auf unseren Standort in Deutschland und bauen vor allem in Ungarn aus, da wir dort optimale Unterstützung erhalten. Am Standort in Graz werden wir hochwertige Medizinprodukte in kleineren Mengen herstellen und innovative Produkte auf den Markt bringen", sagte Holzner. Die Herstellung wurde bereits vor einiger Zeit eingestellt, in Spitzenzeiten habe man dabei rund 130 Mitarbeiter beschäftigt, darunter auch viele Leiharbeiter. Diese Beschäftigte seien seit "der Preisvorgabe der Bundesregierung vor einigen Wochen" laufend abgebaut worden, hieß es.

Der Geschäftsführer kritisierte, dass vor allem die Preispolitik der Bundesregierung und die Vorgänge rund um einen heimischen Mitbewerber, der in China seine Produkte herstellen ließ (die Hygiene Austria, Anm.), den heimischen Markt schwer geschädigt und auch zu einem Vertrauensverlust geführt hätten. Es habe auch während der gesamten Corona-Pandemie keinen einzigen Bundesauftrag für das steirische Unternehmen Aventrium gegeben, wurde mitgeteilt.

Die Auktion wurde am Mittwoch gestartet, sie dauert bis 1. Juli. Die Masken wurden in Österreich produziert, sind zertifiziert und bekamen laut Aventrium "von den Kontrollstellen Bestwerte ausgestellt". Ausrufungspreis ist zehn Cent pro Maske. Mitgeboten werden kann über die Webseite der ÖVG Versteigerungs GmbH www.oevg-versteigerungen.at. Das Unternehmen legte Wert auf die Feststellung, dass es sich um keine Zwangsversteigerung handle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.