Landesverteidigung

Wie Klaudia Tanner ihr Ministerium umbaut

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ROLAND SCHLAGER / APA / pictured
  • Drucken

Das Bundesheer erhält eine schlankere Führungsstruktur – und komplett neues Personal an der Spitze.

Wien. Eine Umstrukturierung des Bundesheers gibt es alle paar Jahre – und jedes Mal heißt es: Die Zentralstelle im Ministerium wird schlanker und effizienter, Personal wird zur Truppe verschoben. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) blieb dieser Tradition treu, als sie Dienstagabend die neue Organisationsstruktur ihres Ressorts vorstellte. Die Arbeit im Ministerium an der Rossauer Lände werde effizienter organisiert und Doppelgleisigkeiten würden beseitigt.

Das könnte diesmal auch tatsächlich gelingen, gestehen ihr auch Offiziere zu, die nicht unbedingt zum engsten Anhängerkreis der Ministerin zählen. Denn die Reform, die die Handschrift ihres Generalsekretärs Dieter Kandlhofer und ihres Stabschefs Rudolf Striedinger trägt, beseitigt eine Doppelgleisigkeit, die tatsächlich für Ineffizienzen gesorgt hat: Bisher war für alle Angelegenheiten der Truppe sowohl der Generalstab im Ministerium in Wien als auch das Streitkräftekommando mit Sitz in Salzburg und Graz zuständig. Künftig wird es nur noch eine Organisation geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Als "richtigen Schritt" in Richtung eines schlanken Ministeriums bezeichnete hingegen der grüne Landesverteidigungssprecher David Stögmüller die Reformpläne.
Reaktionen

Opposition beklagt mangelnde Einbindung bei Heeresreform

Unterstützung kommt hingegen von der Offiziersgesellschaft. Auch Alexander Van der Bellen, Bundespräsident und Oberbefehlshaber des Heeres, hält eine Neustrukturierung für „sicherlich sinnvoll und notwendig".
Heeresführung

Bundesheer wird reformiert: Ministerium schrumpft

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verordnet eine Verschlankung der Führungsstruktur: Verwaltung und militärischer Führung werden getrennt. Alle Führungspositionen werden neu ausgeschrieben.
Tanner und Van der Bellen
Reform

Das Heer will sich besser organisieren

Das Verteidigungsministerium und die Heeresführung werden neu strukturiert. Verwaltung und militärische Führung sollen getrennt werden.
Zentral wird es wohl um die Trennung von Verwaltung und militärischer Führung gehen.
Verteidigungsministerium

Klaudia Tanner will Bundesheer reformieren

Es dürfte eine Verschlankung der Zentralstelle und der Heeresführung bevorstehen. Der Bundespräsident soll diese Woche von den Reformplänen informiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.