Religion

Der perfekte Sturm in der katholischen Kirche Deutschlands

©M. MIGLIORATO / PA / picturedes
  • Drucken

Noch nie gab es so viel Verwirrung zwischen Köln und München. Der Papst ist ohne Konzept.

Gab es jemals so viel Verwirrung in der katholischen Kirche Deutschlands? So viel Durcheinander in Analysen und Meinungen? So viele Hängepartien? So viel Lähmung? So viel Ratlosigkeit darüber, was der Papst will und was nicht? So wenige Ideen, wie es weitergehen könnte, aktuell und langfristig?

Es ist quasi der perfekte Sturm, der da seit zwei Wochen den deutschen Katholizismus lahmlegt und der in ein paar Tagen, mit der neuen Jahresbilanz der Kirchenaustritte, ein weiteres Mal zur Orkanstärke anschwellen wird. Es ballt sich alles zusammen, was mit den Missbrauchsskandalen zu tun hat und damit, wie die Bischöfe in den letzten zehn Jahren darauf reagiert oder nicht reagiert haben. Und das macht sich derzeit an zwei Kardinälen fest: am Münchner Reinhard Marx und am Kölner Rainer Maria Woelki.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.