Jobsuche

Womit man Personalchefs heute beeindruckt

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Das vergangene Jahr hat viel verändert. Auch in der Mitarbeitersuche: Manche Eigenschaften sind Personalchefs jetzt besonders wichtig. Auch in fester Anstellung schadet es nicht, sie zu kennen.

Lassen wir kurz das vergangene Jahr aus Sicht von Personalisten Revue passieren. Zuerst mussten sie blitzartig Wege finden, möglichst großen Teilen ihrer Belegschaft das Arbeiten im sicheren Home Office zu ermöglichen. Dann schlugen sie sich mit mehr oder weniger (eher weniger) ausgereiften Antragsformularen für Kurzarbeit & Co herum. Viele mussten Kündigungen aussprechen, was auch Personalisten an die Nieren geht. Dazwischen setzten sie Covid-19-Regeln um, etablierten Schutzmaßnahmen, Test- und Impfstraßen im Betrieb.

Jetzt bauen sie die Belegschaften wieder auf. Und legen dabei Wert auf einen Mitarbeitertypus, mit dem sie auch künftige Extremereignisse stemmen können. Hier berichten drei Mitglieder der HR-Lounge (siehe Seite K7), worauf sie Wert legen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HR Lounge

Spätsommerliches Highlight für Personalisten

Zum zweiten Mal im heurigen Jahr trafen sich Personalchefinnen und -chefs zum angeregten Austausch.
HR Lounge

Wiedersehen unter Freunden

17 Monate: So lange mussten die Mitglieder der HR Lounge warten, bis sie sich endlich wieder „in echt“ treffen konnten.
HR Lounge

„Wir sind nichts und wir bieten nichts“

Es sind überraschende Worte, mit denen Josef Buttinger sein Netzwerk für Personalchefinnen und -chefs beschreibt. Dem Zulauf tut das keinen Abbruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.