Westbalkan

Fußball, Nation und der Fall Arnautović

(c) REUTERS (Arben Celi)
  • Drucken

Die ethnischen Spannungen kochen nicht nur im Fußball hoch. Die albanische Minderheit fühlte sich in Nordmazedonien lange Zeit diskriminiert.

Selbst von seinem Kapitän war Österreichs tobender Jubler kaum zu bändigen. Mit unflätigen Worten beleidigte der serbischstämmige Goalgetter Marko Arnautović nach seinem Treffer zum 3:1 gegen Nordmazedonien seinen Gegenspieler Ezgjan Alioski. Es ging wohl um dessen Mutter – und auch darum, dass der nordmazedonische Kicker seine Wurzeln in der albanischen Minderheit des Landes hat.

So wird die angeblich schönste Nebensache der Welt zum Politikum: Der europäische Fußballbund Uefa ermittelt, zuvor hatte Nordmazedoniens Fußballverband FFM die „härteste Strafe“ für den „nationalistischen Ausbruch“ gefordert. „Wir werden die Würde der mazedonischen Nationalspieler verteidigen, wo immer sie spielen“, hieß es. Dabei hatte der Beschimpfte selbst die Verwünschungen nicht einmal vernommen. Im Stadion sei es so laut gewesen, dass er „nichts“ gehört habe, so Alioski: „Nach dem Spiel kam Arnautović in die Kabine und entschuldigte sich.“ Unter den Fußballern selbst scheint die Sache also erledigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kollektiver Torjubel nach Tor zum 3-1 von Marko ARNAUTOVIC (AUT,re),David ALABA (AUT) packt ihn an der Gurgel, Jubel,Fre
Uefa-Urteil

Arnautović gesperrt: Die Konsequnz eines "Torjubels"

Die Uefa sperrte Marko Arnautović wegen Beleidigung eines Gegenspielers für den Hit gegen die Niederlande. Bondscoach Frank de Boer: „Österreich wird ihn vermissen.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.