Warum die geplante Mindeststeuer nicht nur Amazon und Co. schmerzen wird

(c) imago images/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Weingartner via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Wifo-Ökonomin Margit Schratzenstaller erklärt, wer die Profiteure und Verlierer der von neuen globalen Mindeststeuer von 15 Prozent sind, warum sie auch die deutsche Autoindustrie und österreichische Konzerne treffen wird und warum China die taufrischen Pläne noch durchkreuzen könnte.

In dieser Folge:

Die neuen Pläne der G7-Finanzminister wurden euphorisch als Steuerrevolution angekündigt. Davor warten aber noch einige Hürden.

Im Juli soll die Einigung auch noch von den G20-Staaten mitgetragen werden. Ein entscheidender Akteur stellt sich hier aber schon jetzt dagegen: China. Warum das so ist und wer sonst noch allen Grund hat, sich gegen die globalen Steuerpläne aufzulehnen, hören Sie in dieser Folge.

„Presse“-Wirtschaftsredakteur David Freudenthaler spricht mit der WIFO-Ökonomin Margit Schratzenstaller über die Herausforderung eines weltweiten Steuersystems und was ein solches für Österreich und seine größten Unternehmen bedeuten würde.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr. Gastgeberin ist Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.