Kultur

Wieder ohne Maske und Abstand ins Theater und Konzert

Die Pop-Kultur kann wieder starten (im Bild: Depeche Mode).
Die Pop-Kultur kann wieder starten (im Bild: Depeche Mode).(c) imago/PA Images (Katja Ogrin/EMPICS Entertainment)
  • Drucken

Veranstaltungen im Kulturbereich sind ab Juli wieder ohne Einschränkungen möglich. Nur die 3-G-Regel bleibt aufrecht.

„Alles, was Spaß macht, kann stattfinden“, versprach Bundeskanzler Sebastian Kurz am heutigen Donnerstag. Die Kulturveranstalter und Besucher sind, seit sie das wissen, sehr viel freier in der Planung. Nur die „3G-Regel“ (geimpft, getestet oder genesen) bleibt als Sicherheitsnetz erhalten. Obergrenzen und Abstandsregeln für Besucher wird es für Events nicht mehr geben. Das Fallen der Sperrstunde ermöglicht auch für die Clubkultur einen Neustart. „Es wird ein Sommer wie damals werden“, sagte der Gesundheitsminister.

So werden laut Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer Kultur-Events "endlich wieder in ihrer ganzen Breite möglich". Dazu zählen auch Veranstaltungen mit Stehplätzen, was - wie schon bei der letzten Pressekonferenz angekündigt - auch große Musikfestivals wie das Frequency ermöglichen wird. "Die junge Kultur, die Pop-Kultur und die Clubkultur in allen Facetten sind essenzielle Bereiche unserer Kulturlandschaft", so Mayer. Das Live-Erlebnis sei "etwas Besonderes", "Live hat uns allen gefehlt".

Nur: So richtig viele Veranstaltungen wird es nicht geben. In den Konzertkalendern für Juli und August klafft – bis auf einige Ausnahmen – traurige Leere. Die allermeisten großen Shows, die diesen Sommer angesetzt waren – darunter einige, die bereits 2020 geplant gewesen wären –, wurden längst verschoben. Green Day und Kiss, Pearl Jam und Muse, sie alle wollen erst 2022 nach Österreich kommen.

Vielleicht gibt es aber kurzfristig doch noch einige Konzerte, Barracuda-Chef Ewald Tatar versicherte der „Presse“ jedenfalls, dass er noch Verhandlungen führe. Dass „eine Show nach der anderen hereinrauschen wird“, dürfe man aber nicht erwarten: „Das wird nicht ansatzweise etwas mit einem normalen Sommer zu tun haben“, sagte er.

Was jedenfalls stattfindet

Jazz: Das von Mario Steidl geführte Jazzfestival Saalfelden (16. bis 22. August), das sich in den letzten Jahren schon in ein Regionalfestival verwandelte und daher mit dem pandemiebedingten Engpass an internationalen Künstlern bestens zurechtkommt. Mit dabei übrigens auch der Nino aus Wien. Auch das von Paul Zauner programmierte Inntöne Festival findet von 30. Juli bis 1. August am Bauernhof in Diersbach statt. Hier werden Granden wie Michel Portal (Frankreich), Lionel Loueke (Benin), Bill Frisell (USA), Lionel Belmondo (Frankreich) und Paulette McWilliams (USA) spielen und singen. Das Kremser Weltmusikfestival Glatt und Verkehrt, das nach dem Rückzug von Gründer Joe Aichinger 2017 immer noch schwächelt, wagt immerhin ein paar internationale Acts. 

Pop: Für Konzerte von Sting, Patti Smith oder Bon Iver muss man ins Ausland reisen. Vor allem in Spanien und Italien ist viel geplant.

Das größte sommerliche Popfestival, das Frequency in St. Pölten (19. bis 21. August), setzt größtenteils auf deutsche und österreichische Künstler. Das Gros von ihnen ist dem Hip-Hop und der Elektronik zuzuordnen. Ausnahmen sind die bayerische Blasmusikkombo La Brass Banda, das Lagerfeuerpoptrio AnnenMayKantereit und Bilderbuch.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
Pandemie

Delta-Variante: Corona-Taskforce berät am Donnerstag

Der Gesundheitsminiter drängt wegen der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus auf verpflichtende PCR-Tests für Reisende aus Risikogebieten.
Impftag in der Steiermark. Ab 15. August wird man den Grünen Pass erst nach der zweiten Impfung erhalten.
Verschärfungen

Coronaregeln neu: Zertifikat sofort, Grüner Pass erst später

Auch Genesene dürfen nur mit PCR-Test in Nachtklubs, das Frequency Festival wurde abgesagt, doch die Masken fallen vielerorts.
D�sseldorf 08.05.2021 Einkaufen shoppen Einkaufstaschen Papiertaschen Papier Taschen Einkaufsbummel Einkaufstasche Papi
Coronavirus

Wien bleibt streng(er) und bei der Maskenpflicht

Während bundesweit ab 22. Juli die Maskenpflicht aufgehoben wird, muss in Wien im Handel weiterhin Maske getragen werden. Auch bei Indoor-Zusammenkünften oder im Kino kehrt man zum Mund-Nasen-Schutz zurück.
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Pandemie

Weicht Wien erneut von türkis-grünen Corona-Plänen ab?

Die Bundesregierung plant für 22. Juli Lockerungen. Ob Wien mitmacht, ist unklar. Schon jetzt gelten in der Bundeshauptstadt strengere Maßnahmen - etwa für Kinder.
Die Regierung hält an ihrem Fahrplan fest - trotz steigender Infektionszahlen. Gesetzt wird vor allem auf die Impfung: Die Entscheidung: "Impfung oder Ansteckung, habe jeder selbst zu treffen.
Corona-Fahrplan

Maskenpflicht im Handel fällt ab 22. Juli, Impfung als "Gamechanger"

Die Corona-Taskforce hat heute zu den notwendigen Vorbereitungen auf den Herbst beraten. In den öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften des täglichen Bedarfs muss weiter ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Regierung plädierte erneut für das Impfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.