Coronakrise

Warum den Russen nun die Zwangsimpfung droht

Die Sputnik-Impfung wird ab sofort für bestimmte Bevölkerungsgruppen zur Pflicht.
Die Sputnik-Impfung wird ab sofort für bestimmte Bevölkerungsgruppen zur Pflicht. (c) imago
  • Drucken

In Russland steigen abermals die Coronazahlen. Das Impftempo ist viel zu langsam. Die Behörden wollen die Bürger nun zur Impfung verpflichten – ein äußerst umstrittener Schritt. Moskau verzeichnete am Freitag 9000 neue Fälle.

Monatelang war die Coronakrise für die Russen kein Thema mehr. Das Land lebte so, als sei die Pandemie bereits vorüber: Die offiziell noch geltende Maskenpflicht in Verkehrsmitteln, öffentlichen Gebäuden und Geschäften wurde kaum mehr kontrolliert. Das Servicepersonal in Restaurants trug den Mund-Nasen-Schutz häufiger am Kinn als am zugedachten Ort. Und Massenveranstaltungen wie Konzerte oder Sportevents gingen offenbar ohne Schutzkonzepte über die Bühne. Doch mit einem Schlag ist alles anders. Die Illusion von der Post-Covid-Ära ist geplatzt. Angesichts der steigenden Infektionszahlen kündigten die Moskauer Lokalbehörden diese Woche einen radikalen Kurswechsel an: Für bestimmte Bevölkerungsgruppen gilt ab sofort ein Impfzwang.

Seit Beginn der Vorwoche ist die Zahl der offiziell registrierten Infektionsfälle stark angestiegen. Pro Tag zählt Moskau derzeit 6000 bis 7000 Neuerkrankungen, am Freitag waren es sogar mehr als 9000 - der bisher höchste Wert seit Beginn der Pandemie in Russland. Auch landesweit geht die Kurve hoch (17.262 Fälle am Freitag). Insbesondere die stark steigenden Spitalseinlieferungen sowie die Knappheit von Beatmungsgeräten macht den Behörden Sorgen. Gehe das Tempo so weiter, seien in zwei Wochen alle Betten belegt, warnt man. Wie schon im Vorjahr bilden sich Schlangen von Krankenwagen vor den Krankenhäusern. Es dürfte die gefährliche Delta-Variante sein, die in Russland grassiert und auch die Wirksamkeit der Sputnik-Impfung einschränkt, wie Alexander Ginzburg, Chef des Gamaleja-Instituts, am Mittwoch zugab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland

Warum so viele Russen die Impfung verweigern

Lange vor anderen Ländern hatte man eigentlich eine Impfkampagne mit einem selbst entwickelten Vakzin gestartet. Doch das Tempo ist niedrig, die Skepsis groß.
Ein Schutzkonzept angesichts der Coronapandemie sucht man hier vergeblich.
Russland

Moskau feiert ohne Unterlass

In Russland sind Öffnungen längst Normalität. Sicherheit zählt wenig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.