U-Ausschuss

Staatsanwaltschaft Wels prüft Anzeige gegen Korruptionsermittler

Der Eingangsbereich zum Lokal 7, wo der Ibiza-U-Ausschuss stattfindet
Der Eingangsbereich zum Lokal 7, wo der Ibiza-U-Ausschuss stattfindetAPA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Ein Staatsanwalt wird angeblich verdächtigt,einer Befragten mit willkürlichen Handyauswertungen gedroht zu haben, sollte diese nicht andere Personen belasten.

Die Justiz wird im Zuge des Ibiza-Untersuchungsausschusses weiter mit Anzeigen gegen die Korruptionsermittler selbst beschäftigt. Eine jüngste anonyme Sachverhaltsdarstellung wird nun von der Staatsanwaltschaft Wels geprüft, berichtete der "Standard" am Donnerstag. Demnach soll ein Staatsanwalt einer Befragten mit willkürlichen Handyauswertungen gedroht haben, sollte diese nicht andere Personen belasten. Es soll abgeklärt werden, ob ein strafrechtlicher Sachverhalt vorliegt.

Der betroffene Staatsanwalt gab keine Stellungnahme ab. Laut "Standard" soll die genannte Einvernahme aber lückenlos auf Video aufgezeichnet worden sein. Im Verfahren selbst wurden auch keine Rechtsschritte dagegen eingebracht. Auch die Staatsanwaltschaft Wels bestätigte die Prüfung, der Ermittler werde als "Verdächtiger" geführt. Der Sachverhalt sei in der Anzeige nur sehr kurz und rudimentär dargestellt.

Ebenfalls geprüft wird bereits eine Anzeige der ÖVP im Zusammenhang mit den an den Ibiza-U-Ausschuss gelieferten Chats von Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid. Weil neben der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) auch die OStA Wien an der Lieferung der Chats beteiligt war, wurde die Sachverhaltsdarstellung wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses nach Linz delegiert. Die ÖVP hatte auch die Prüfung weiterer Anzeigen gegen die Korruptionsermittler angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer argumentierte, dass die Opposition ja den Ausschuss neu einberufen lassen könnte.
Nationalrat

Ende für Ibiza-Untersuchungsausschuss ist fix

Die türkis-grüne Koalition hat im Nationalrat den Wunsch der Opposition nach einer Verlängerung abgelehnt. Grünen-Klubchefin Maurer sah sich veranlasst, das Nein ihrer Partei zu verteidigen.
BEKANNTGABE 'AKTUELLE ARBEITSMARKTZAHLEN': BLUeMEL
Nationalrat

Ministeranklage gegen Gernot Blümel gescheitert

Die Koalitionsparteien lehnten die Initiative der Opposition ab. Nina Tomaselli, Fraktionschefin der Grünen im U-Ausschuss, übte allerdings scharfe Kritik am ÖVP-Finanzminister.
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Nationalrat

Unspektakulärer Start in die Plenarwoche

Eröffnet wurde die Sitzung mit einer "Aktuellen Stunde“ zum „Comeback des österreichischen Tourismus“. Ginge es nach der Opposition, hätte aber viel eher über die Ministeranklage gegen Gernot Blümel diskutiert werden sollen.
Auch die gescheiterte Ministeranklage gegen Finanzminister Gernot Blümel wird noch einmal diskutiert (Archivbild)
Nationalrat

Buntes Programm in vorletzter Plenarwoche vor dem Sommer

Europa-Erklärung, gescheiterte Ministeranklagen, Corona-Härtefall-Fonds, Comeback des Tourismus: Der Nationalrat hat sich für seine vorletzte Plenarwoche vor der Sommerpause viel vorgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.