Interview

Aktivistin aus Hongkong: "Ich bin wütend auf Europa“

Glacier Kwong
Glacier KwongDie Presse
  • Drucken

Die Demokratie-Aktivistin Glacier Kwong über die Festnahmen beim Medium Apple Daily, die Härte Chinas und die zögerliche EU.

Für Glacier Kwong sind die Razzien und Festnahmen bei der prodemokratischen Hongkonger Zeitung „Apple Daily“ ein Schock, aber nicht überraschend. „Es gab Gerüchte, dass das kommen würde“, sagt die Demokratie-Aktivistin der „Presse“. Kwong selbst schreibt für das Medium. „Das war ein Signal“ aus Peking, sagt die Hongkongerin, auch an ausländische Reporter: Demnächst sind prodemokratische Demos geplant. Denn am 1. Juli 2020 ließ Chinas KP das Nationale Sicherheitsgesetz verabschieden, das Hongkongern Freiheiten raubt und sie mundtot machen will.

Kwong war beim Protestsommer 2019 führend dabei. Heute lebt sie in Hamburg, dort schreibt sie ihre Doktorarbeit. In Hongkong wäre sie wohl im Gefängnis. Für die Hongkonger Demokratie kämpft die temperamentvolle 24-Jährige von Europa aus weiter, erhebt die Stimme für ihre inhaftierten Mitstreiter. Wie für den Dissidentenanführer Joshua Wong, ihren engen Freund, mit dem sie vor zwei Jahren durch Deutschland tourte und Kolumnen für die „Welt am Sonntag“ verfasste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Police officers gather at the headquarters of Apple Daily in Hong Kong
Polizeiaktion

Hongkong wird zur Sondereinschüchterungszone

Hunderte Sicherheitskräfte stürmten die Redaktion der Zeitung „Apple Daily" und nahmen leitende Mitarbeiter fest. Die Aktion fußt in einer rückwirkenden Anwendung des Strafrechts und soll Medien und Bürgern Angst machen.
Außenpolitik

Mitarbeiter von Hongkonger Zeitung "Apple Daily" formell beschuldigt

Behörden werfen ihnen Gefährdung der nationalen Sicherheit vor - "Apple Daily" erscheint am Freitag mit 500.000 Exemplaren
Weltjournal

Chinakritische Zeitung erhöht Auflage nach Polizei-Razzia in Hongkong

"Apple Daily" erscheint am Freitag mit 500.000 Exemplaren. Normalerweise werden 80.000 Stück der Boulevard-Zeitung aufgelegt
Razzia

Festnahmen bei pro-demokratischer Zeitung in Hongkong

Fünf Führungskräfte der pro-demokratischen Zeitung "Apple Daily" sollen gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz verstoßen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.