Spar Schottengasse
Hausgeschichte

Schottengasse 4–8: „Im Prinzip im Originalzustand“

Für den kürzlich eröffneten Supermarkt im Gebäude des Wiener Bankvereins in der Innenstadt wurden nicht nur Elemente aus der Bankenzeit integriert, sondern auch längst verschwundenes Interieur.

Wo man heute auf eine Wurstsemmel oder den nächsten Großeinkauf den neuen Supermarkt betritt, verlief in der Römerzeit der Limes, später der Weg durch die Schottenbastei in die Stadt. Auch ein vom Donaukanal versorgter Wassergraben war hier ab 1700 Teil der Befestigung. Nach dem Abriss der Bastei um 1820 wurde das Gebiet neu parzelliert und ab 1861 mit Häusern bebaut. Sechs davon mussten 1909 für das neue Gebäude des Wiener Bankvereins weichen.

Vorbild für Bankenbauten

Die Architekten Ernst von Gotthilf und Alexander Neumann setzten mit dem neoklassizistischen Gebäude in der Schottengasse 4–8 ein Statement, das bald zum Vorbild für Bankenbauten in ganz Europa werden sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.