Zurück

Es wird wieder getanzt, gesungen, gespielt

Zurück im örtlichen Haus der Kultur: Mitglieder der Musikkapelle Anif freuen sich, endlich wieder proben zu können.
Zurück im örtlichen Haus der Kultur: Mitglieder der Musikkapelle Anif freuen sich, endlich wieder proben zu können. [ Wildbild]
  • Drucken

Das Bundesland Salzburg hat 1900 volkskulturelle Vereine. In vielen herrscht nach dem Ende des Lockdowns Aufbruchstimmung. Denn nicht zuletzt haben sie auch eine wichtige soziale Funktion – nicht nur auf dem Land.

Gänsehautfeeling“: Mit diesem Wort beschreibt Matthäus Rieger, Obmann des Salzburger Blasmusikverbands, den Moment, als vergangenen Freitag bei der Probe der Trachtenmusikkapelle Goldegg im Salzburger Pongau nach ein paar musikalischen Aufwärmübungen „Deep Harmony“ erklang.

Der Choral traf die Seele. Ein unglaubliches Gefühl, als nach den Monaten der Distanz und der ausgefallenen Proben endlich wieder Klarinetten, Trompeten, Hörner und Schlagwerk gemeinsam musizierten. Rund 55 Mitglieder der Goldegger Kapelle waren zur Probe ins Vereinsheim gekommen. Es war ein bisschen wie bei Schülern nach den langen Ferien – alle hatten sich viel zu erzählen, die Freude über das Wiedersehen war groß. Das gemeinsame Spielen war wie eine Befreiung.

Ein Moment, wie ihn auch die Musikkapelle Anif erlebt hat. Dieses Verschmelzen der einzelnen Instrumente zu einem Klangkörper habe schon etwas Besonderes gehabt, erzählt Landeskapellmeister Roman Gruber, der die Anifer Blasmusik leitet. „Es ist so eine unglaubliche Freude, dass das wieder möglich ist.“ Nach der ersten Euphorie geht es ihm aber darum, nun wieder Kontinuität hineinzubringen. Schließlich sei es nach so einer langen Pause nicht mehr selbstverständlich, jeden Donnerstag für die Probe Zeit zu haben.

Gruber will wie ein Trainer strukturiert wieder Kondition und Qualität aufbauen. „Es liegt noch ein steiniger Weg vor uns.“ Bis die Musikkapellen wieder dort sind, wo sie vor Corona waren, werde es dauern. Jetzt heiße es, innovativ zu sein und klare Ziele vorzugeben. Er will mit der Kapelle Anif ein erstes kleines Konzert vorbereiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Camping ist der neue Trend. Urlaubsreisen mit dem eigenen Wohnmobil zählen seit der Pandemie zu den Träumen vieler Sonnenhungriger.
Zurück

Die nächste Reise wird anders sein

Grenzen gehen auf, Reiselust erwacht, aber mit der Rückkehr auf Flugplätze, Bahnhöfe und Straßen wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – Klimaschutz und Pandemie verändern alles.
Eine Demonstrantin im September 2020 neben Einsatzkräften in der belarussischen Hauptstadt, Minsk
Zurück

Der neue Kampf um die Demokratie

Demokratien sind global auf dem Rückzug. Doch der Vormarsch autoritärer Systeme lässt auch den Kampf für liberale Grundwerte aufleben: Von Burma und Hongkong bis Belarus riskieren junge Menschen ihr Leben dafür.
Vorbild für Doskozil und Kurz: Dänemarks Ministerpräsidentin, Mette Frederiksen.
Zurück

Aufgeweichte Grenzen, starre Fronten: Migration als Weltanschauung

Die Migration kehrt zurück. Die Debatte darüber auch. Die SPÖ stieg da sogar überraschend proaktiv ein.
UN-Generalsekretär António Guterres im Videogespräch mit Joe Biden beim Klimagipfel im Weißen Haus.
Zurück

Das Comeback der weltweiten Zusammenarbeit

Unter Präsident Joe Biden setzen die USA wieder auf globale Diplomatie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.