Vordenker: Schneckenzüchter Andreas Gugumuck und Lisi Schmid, Obfrau des Vereins Zukunftsraum Rothneusiedl.
Zurück

Wo Stadt und Land sich treffen

Auf dem Zukunftshof will man urbane Ernährung erproben. Dafür möchte Andreas Gugumuck die örtliche Stadtentwicklung mitgestalten.

Der Hof liegt in der warmen Vormittagssonne, Andreas Gugumuck ist nirgends zu sehen. Lisi Schmid nimmt die Besucher in Empfang und bietet eine erste Führung. Die ehemalige Sozialarbeiterin ist Obfrau des Vereins Zukunftsraum Rothneusiedl – und eine von zahlreichen Anrainern, die sich hier engagieren.

„Wo findet man noch so einen Gutshof?“, fragt Andreas Gugumuck – der morgendliche Besuch einer Schulklasse hat ihn aufgehalten – wenig später eher rhetorisch. „Einen aus dem 19. Jahrhundert, an dem keine Bausünde begangen wurde?“ Selbst die Originalfarben sind erhalten, „typisch Rothneusiedl in Rot“, das zeuge auch von der Ziegeltradition der Gegend am Wiener Südrand, und von dem Lehmboden, den es hier gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schneckenzüchter Andreas Gugumuck führt durch sein Heimatgrätzel Rothneusiedl in Favoriten.
Grätzeltour

Rothneusiedl: Ein Schneckenzüchter führt durch Favoriten

Warum Schneckenzüchter Andreas Gugumuck die Geschichte seines Heimatgrätzels Rothneusiedl im zehnten Wiener Bezirk fasziniert – und wie sie die Gegenwart bereichern soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.