Portugal

In Lissabon grassiert die Angst vor Delta

Portugal riegelt die Region um die Hauptstadt ab.

Madrid/Lissabon. Seit April hatte Portugal eine der niedrigsten Infektionszahlen Europas. Nun provoziert die sich im Land ausbreitende Delta-Variante einen neuen Coronarückfall. Vor allem im Großraum Lissabon steigt die Infektionskurve steil an. Innerhalb von 24 Stunden wurden in ganz Portugal mehr als 1200 neue Fälle gemeldet, das sind so viele wie seit vier Monaten nicht mehr – die meisten davon in Lissabon.

Die europäischen Gesundheitsbehörden sind besorgt: Denn auch die vergangene Coronawelle auf dem Kontinent kündigte sich Anfang des Jahres zuerst in Portugal an. Damals war es die britische Variante (neuerdings Alpha), die von Großbritannien nach Portugal schwappte und dort die Fallzahlen explodieren ließ. Nun könnte sich dieses Szenario mit der Delta-Variante wiederholen, die vermutlich ebenfalls über Großbritannien nach Portugal gelangte. Die meisten ausländischen Touristen kommen traditionell aus dem Vereinigten Königreich. Portugals Tourismusindustrie zittert.

Zurück in Lockdown?

Lissabons Behörden melden bereits eine hohe Siebentage-Inzidenz von 140 Neuinfektionen. Um eine weitere Ausbreitung der hoch ansteckenden Delta-Variante zu bremsen, riegelte die Regierung die Hauptstadtregion zunächst über das Wochenende ab. Sie könnte erst der Anfang neuer Restriktionen der Bewegungsfreiheit sein. „Niemand kann garantieren, dass wir nicht zum Lockdown zurückmüssen“, warnt Regierungschef António Costa.

Seit Freitag kontrollieren Polizisten alle Ausfallstraßen Lissabons. Auch auf dem internationalen Flughafen wurden die Kontrollen verstärkt. Die Ein- und Ausreise in das Sperrgebiet ist nur mit triftigem Grund erlaubt. Touristische Reisen zählen nicht zu den Ausnahmen. Innerhalb der Sperrzone können sich die Menschen frei bewegen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.06.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer darf hier spielen bzw. zusehen? Die Uefa hält am EM-Standort Wembley-Stadion in London trotz steigender Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus fest.
Fußball-EM

Das Delta-Risiko für Wembley

Die Delta-Variante trübt die Freude auf Fußball in Wembley, doch Englands Regierung sieht ermutigende Signale. Das EM-Finale bleibt in London, man plant mit 60.000 Zuschauern.
Ein Bild aus einer Impfstraße in Siliguri in Indien.
Covoid-19

AstraZeneca: Impfstoff schützt gegen Delta- und Kappa-Varianten

In Indien ist außerdem eine neue Variante aufgetaucht. Die Coronavirusmutante mit dem Namen "Delta plus" gilt besorgniserregend.
Komplexitätsforscher Peter Klimek
Pandemie

Delta-Variante: Klimek hält neuen Lockdown für unwahrscheinlich

Komplexitätsforscher drängt auf schnelles Impfen und PCR-Tests. Man könne hoffen, dass weitere Ausbrüche regional erfolgen und regionale begrenzte Maßnahmen etwa auch in einzelnen Unternehmen oder Schulen reichen.
++ THEMENBILD ++ CORONA / CORONAVIRUS / GURGELTEST / ALLES GURGELT
Indische Mutation

Delta-Variante: Nur Wien testet großflächig mit PCR-Tests

Coronavirus-Varianten können nur mittels PCR-Tests entdeckt werden. Doch 90 Prozent aller PCR-Tests in Österreich werden in Wien durchgeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.