Replik

Frauenrechte sind Menschenrechte

Sexuelle und reproduktive Rechte sind Grundrechte
Sexuelle und reproduktive Rechte sind Grundrechte(c) imago images/Bildgehege (bildgehege via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das EU-Parlament nimmt sich der reproduktiven Gesundheit an. Das regt viele auf – und es zeigt, wie wichtig der Bericht ist.

Die jüngste Kritik von Gudula Walterskirchen am Bericht des EU-Parlaments zu sexuellen und reproduktiven Rechten und der Gesundheit von Frauen erfordert einige Klarstellungen („Menschenrechte sind zum Schutz aller Menschen und des Lebens da“, „Quergeschrieben“ vom 14.6.).

Im sogenannten Matić-Bericht, der seinen Namen vom Berichterstatter, meinem kroatischen sozialdemokratischen Kollegen, hat, geht es darum, dass Frauen entscheiden können, ob und wie viele Kinder sie möchten, ob und wie sie verhüten möchten und dass sie Zugang zu allen notwendigen Gesundheitseinrichtungen und Informationen haben, um diese Entscheidungen zu treffen. Frauen sollen über ihren eigenen Körper selbst bestimmen. Das zeichnet ein modernes Gesundheitssystem aus und wahrt nicht nur die Menschenrechte aller Frauen, sondern auch die Rechte von Kindern und stärkt Familien in all ihrer Vielfalt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.