U-Ausschuss

Aktenlieferung unvollständig: Van der Bellen schaltet in Causa Blümel erneut VfGH ein

KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ II
KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ II(c) HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die Oppositionsparteien bemängelten zuvor die unvollständige Aktenvorlage beim Bundespräsidenten.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat im Zusammenhang mit der vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) beantragten Exekution bei Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) wegen nicht bzw. zu spät an den U-Ausschuss gelieferter Akten noch einmal das Höchstgericht eingeschaltet. Zuvor hatten nämlich die Oppositionsparteien in einem Schreiben an das Staatsoberhaupt bemängelt, dass die Aktenvorlage durch Blümel nach wie vor unvollständig sei.

Daher habe sich der Bundespräsident gemäß den "maßgeblichen Grundsätzen des Exekutionsrechtes" nochmals an den VfGH, den Antragsteller im Exekutionsverfahren, gewandt und diesen um Mitteilung ersucht, ob er seinen Exekutionsantrag aufrecht hält, wie es in einer Stellungnahme gegenüber der APA heißt. Dafür hat der Bundespräsident im Hinblick auf die Dringlichkeit dem Verfassungsgerichtshof eine Frist bis zum 25. Juni gesetzt.

Weil der Finanzminister Aufforderungen, dem U-Ausschuss bestimmte E-Mails und Dateien vorzulegen, nicht nachgekommen war, hatten sich die Oppositionsfraktionen SPÖ, NEOS und FPÖ an den VfGH gewandt. Dieser gab ihrem Verlangen am 3. März statt. Blümel wurde aufgefordert unter anderem die E-Mail-Postfächer der Leiterin des Beteiligungsmanagements im Finanzministerium sowie die Korrespondenzen von Ministeriumsmitarbeitern mit dem ehemaligen ÖBAG-Chef Thomas Schmid, damals Generalsekretär im Finanzministerium, und anderen Mitarbeitern von Ex-Finanzministers Hartwig Löger (ÖVP) dem Ausschuss zur Verfügung zu stellen.

Als Blümel dem nicht nachkam, beantragte die Opposition die Exekution dieser Entscheidung beim VfGH. Mit Beschluss vom 5. Mai 2021 beauftragte der Verfassungsgerichtshof schließlich Van der Bellen mit der Exekution, woraufhin Blümel lieferte. Die letzte Tranche erfolgte am 16. Juni. Die Opposition ist aber der Ansicht, dass noch immer nicht alles da ist und wandte sich am Freitag abermals an das Staatsoberhaupt.

Beim VfGH bestätigte eine Sprecherin am Freitag gegenüber der APA, dass das Schreiben des Bundespräsidenten eingegangen ist. Inhaltlich gab es keinen Kommentar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) musste weitere Akten an den U-Ausschuss liefern. Er werde Lehren aus dem Vorgang ziehen, meinte er am Freitag.
Aktenlieferung

Exekution bei Blümel abgeschlossen: Daten geliefert

Private Daten wurden auftragsgemäß ausgesondert und vernichtet, teilte die Präsidentschaftskanzlei mit. Man habe 26.000 elektronische und 14.000 Akten in Papierform an den U-Ausschuss geliefert, bestätigte auch Finanzminister Blümel.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
U-Ausschuss

Causa Blümel: Was Van der Bellen von der Richterin verlangt

Eine Haft- und Rechtsschutzrichterin wird das VfGH-Erkenntnis zur Aktenlieferung des Finanzministeriums exekutieren. Sie muss alle E-Mails sicherstellen und prüfen - unter Zeitdruck.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
U-Ausschuss

Hofburg führt Exekution gegen Blümel

Bundespräsident Van der Bellen beauftragt das Straflandesgericht Wien, die Daten des Finanzministeriums zu überprüfen. So soll geklärt werden, ob das Parlament alles Nötige erhalten hat.
Der Bundespräsident werde dafür Sorge tragen, "dass die Institutionen der Republik vollumfänglich arbeiten".
Aktenlieferung

"Für alle gelten dieselben Regeln“: Van der Bellen ordnet Exekution an

Der Bundespräsident hat das Straflandesgericht Wien mit der Exekution der Aktenlieferungen von Finanzminister Blümel beauftragt. Zuvor hatte ihm der Verfassungsgerichtshof die Zuständigkeit für die weiteren Schritte übertragen.
20210623 52. Session of the parliamentary investigation committee concerning the Ibiza affair VIENNA, AUSTRIA - JUNE 23
U-Ausschuss

Intervenierte das Finanzministerium für Novomatic in Italien?

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war Kurzzeitbeschuldigter. Ex-Justizminister Josef Moser erklärte Weisungen, Ministerin Elisabeth Köstinger die ÖVP-Spenden. Und Finanzminister Gernot Blümel hat eine harte Befragung vor sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.