Luftfahrt

Flughafen Wien: Starker Aufwärtstrend im Juli und August

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Im Juli und August hat der Flughafen mit 3,25 Millionen Passagieren rund die Hälfte der Fluggäste von 2019 verzeichnet. Der Reisemonat August bescherte der Flughafen-Wien-Gruppe aber die meisten Fluggäste seit Pandemiebeginn.

Der FlughafenWien hat im Juli und August mit 3,25 Millionen Passagieren rund die Hälfte der Fluggäste von vor der Coronakrise verzeichnet. Vor zwei Jahren waren es 6,31 Millionen. Der Flughafen vermeldete heuer aber einen starken Aufwärtstrend: Im Juli und August 2020 gab es nur 1,37 Millionen Passagiere. Das coronabedingte Ausbleiben unter anderem von Geschäftsreisenden und von amerikanischen sowie asiatischen Gästen belastet die Airports in Europa immer noch.

Auch in der Flughafen-Wien-Gruppe inklusive den Beteiligungen in Malta und Kosice lagen die Passagierzahlen mit 4,04 Millionen um die Hälfte niedriger als 2019. Im Juli und August des Vorjahres waren es 1,8 Millionen. Der Reisemonat August bescherte heuer der Flughafen-Wien-Gruppe mit 2,22 Millionen Reisenden aber die meisten Fluggäste seit Pandemiebeginn.

Zehn Millionen Reisende bis Jahresende erwartet

Angesichts der aktuellen Passagierzahlen rechnet der WienerFlughafenbetreiber damit, die selbst gesteckten Prognosen zu erreichen. "Die Verkehrsentwicklung am FlughafenWien bewegt sich damit im Rahmen der Erwartungen, der Ausblick für das Gesamtjahr 2021 mit rund zehn Millionen Reisenden am Standort Wien und zwölf bis 13 Millionen Reisenden in der FlughafenWien-Gruppe bleibt unverändert", hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Aktuell würden 162 Destinationen direkt ab Wien angeflogen, das seien rund 75 Prozent des Vorkrisenangebots.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Camping ist der neue Trend. Urlaubsreisen mit dem eigenen Wohnmobil zählen seit der Pandemie zu den Träumen vieler Sonnenhungriger.
Zurück

Die nächste Reise wird anders sein

Grenzen gehen auf, Reiselust erwacht, aber mit der Rückkehr auf Flugplätze, Bahnhöfe und Straßen wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – Klimaschutz und Pandemie verändern alles.
Eine Demonstrantin im September 2020 neben Einsatzkräften in der belarussischen Hauptstadt, Minsk
Zurück

Der neue Kampf um die Demokratie

Demokratien sind global auf dem Rückzug. Doch der Vormarsch autoritärer Systeme lässt auch den Kampf für liberale Grundwerte aufleben: Von Burma und Hongkong bis Belarus riskieren junge Menschen ihr Leben dafür.
Vorbild für Doskozil und Kurz: Dänemarks Ministerpräsidentin, Mette Frederiksen.
Zurück

Aufgeweichte Grenzen, starre Fronten: Migration als Weltanschauung

Die Migration kehrt zurück. Die Debatte darüber auch. Die SPÖ stieg da sogar überraschend proaktiv ein.
UN-Generalsekretär António Guterres im Videogespräch mit Joe Biden beim Klimagipfel im Weißen Haus.
Zurück

Das Comeback der weltweiten Zusammenarbeit

Unter Präsident Joe Biden setzen die USA wieder auf globale Diplomatie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.