Epidemie

WHO erklärt Ebola-Ausbruch in Guinea für beendet

In Westafrika starben zwischen 2013 und 2016 rund 11.000 Menschen am Ebola-Virus.
In Westafrika starben zwischen 2013 und 2016 rund 11.000 Menschen am Ebola-Virus.APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
  • Drucken

WHO-Vertreter Alfred Ki-Zerbo ist es "eine Ehre", das Ende der Erkrankungen erklären zu können. Ende Jänner war sie im Südosten des Landes ausgebrochen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den jüngsten Ausbruch der Virus-Erkrankung Ebola im westafrikanischen Guinea für beendet erklärt. Es sei ihm "eine Ehre", das Ende der Erkrankungen erklären zu können, sagte der WHO-Vertreter Alfred Ki-Zerbo am Samstag bei einer Zeremonie in der Gegend von Nzerekore im Südosten Guineas, wo die Krankheit Ende Jänner ausgebrochen worden war.

In Westafrika starben zwischen 2013 und 2016 rund 11.000 Menschen am Ebola-Virus. Ebola-Kranke leiden an Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall sowie an inneren Blutungen und schließlich Organversagen. Die Übertragung geschieht durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten. Das größte Risiko besteht für Menschen, die sich um Ebola-Kranke kümmern.

Auf den jüngsten Ebola-Ausbruch in Guinea mit 16 bestätigten Fällen und mindestens zwölf Toten reagierten die Behörden rasch. Unter anderem wurde mit Hilfe der WHO eine Impfkampagne gestartet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.