Männer sind Tagesschwankungen beim Blutspiegel und altersbedingten Veränderungen beim Testosteron ausgesetzt.
Wohlbefinden

Welche Hormone prägen den Mann?

Reizbarkeit, Gewichtszunahme, Lustlosig- und Müdigkeit: Männer erleben weder Monatszyklus noch Menopause, Hormonschwankungen aber sehr wohl – inklusive ihrer Folgen.

Schmerzen, Abgeschlagenheit, Ödeme, Reizbarkeit: In den Tagen vor der Menstruation können bei Frauen vielfältige Beschwerden auftreten. Die Ursache: ihre Hormone. Doch die Botenmoleküle und ihre Auswirkungen sind nicht dem weiblichen Geschlecht vorbehalten. So nehmen Hormone nicht nur auf die Stimmung und deren Schwankungen, sondern auch auf die Optik, die mentale und physische Gesundheit von Männern erheblich Einfluss.

„Anders als Frauen sind Männer zwar keinem Monatszyklus unterworfen, haben also nicht ,ihre Tage‘, an denen gewisse Hormone besonders intensiv wirken“, sagt Androloge Michael Eisenmenger, „aber sie sind Tagesschwankungen beim Blutspiegel und altersbedingten Veränderungen beim Testosteron ausgesetzt“. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KAUTZKY-WILLER
Hormone

Der Stress der Hormone ist der Stress der Frau

Wenn wir die Balance verlieren, spiegeln die Hormone das wider. Gerade für Frauen kann der Umgang damit eine Achterbahnfahrt sein, von Ärzten fühlen sich viele alleingelassen. Was hilft?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.