13 Minuten lang schlug Stefan Troniggers Herz nicht mehr – ohne dass er vorher jemals Herzprobleme gehabt hätte. Seine Freundin rettete ihm mit einer Herzdruckmassage das Leben.
Herzstillstand

Wenn das Herz plötzlich stillsteht

Nicht jeder Herzstillstand geht gut aus wie bei dem Fußballer Christian Eriksen. Jährlich gibt es 12.000 plötzliche Herztodesfälle in Österreich – viele könnten verhindert werden.

Wie es passiert ist, weiß er nur aus Erzählungen. Am Nachmittag, daran erinnert sich Stefan Tronigger noch, da war er von der Arbeit heimgekommen. Und am Abend, da hatte er zuerst das Gefühl von hohem Blutdruck, ihm wurde heiß und sein Herz begann zu rasen. Ganz kurz, dann war es aber auch schon wieder vorbei. Und er saß weiter gemütlich auf der Couch.

Für ihn beginnt die nächste Erinnerung fünf Tage später. Orientierungslos und ohne Idee, warum er hier benommen auf der Intensivstation liegt. Seine Freundin hingegen weiß genau, was in den vergangenen Tagen passiert ist. Und vor allem in den knapp 13 Minuten, in denen sein Herz nicht mehr schlug.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-FBL-EURO-2020-2021-MATCH03-DEN-FIN
EM 2020

Christian Eriksen: Kollaps-Drama auf dem Fußballplatz

Der Däne Christian Eriksen kollabierte gegen Finnland, wurde minutenlang reanimiert und von seinen Mitspielern vor Kameras abgeschirmt. Er war wieder bei Bewusstsein, als er ins Spital gebracht wurde, sein Zustand soll „stabil“ sein. Das Spiel wurde später fortgesetzt, Finnland gewann mit 1:0.
Fans wollen Christian Eriksen Kraft und gute Wünsche senden.
Morgenglosse

Draufhalten, auch wenn es weh tut

Millionen Zuseher waren live dabei, als der dänische Fußballspieler Christian Eriksen auf dem Spielfeld wiederbelebt wurde. Ein klarer Verstoß gegen die Würde des Menschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.