Klimawandel

Wieso Wien der Klimawandel besonders trifft

Wenn die Wettermodelle nicht massiv irren, wird auch dieser Sommer ein überdurchschnittlich warmer.
Wenn die Wettermodelle nicht massiv irren, wird auch dieser Sommer ein überdurchschnittlich warmer.APA/Roland Schlager
  • Drucken

Wien wird sich mehr erwärmen als andere Großstädte. Schuld daran sind – auch – die Alpen.

Wenn die Wettermodelle nicht massiv irren, wird auch dieser Sommer ein überdurchschnittlich warmer, der in Wien um ein bis eineinhalb Grad wärmer abschließen dürfte als die Wiener Sommer im 30-jährigen Schnitt.

Und schon die waren wesentlich heißer als die Sommer in den Jahren davor (siehe auch Grafik links unten) Unter den europäischen Großstädten, die generell von steigenden Temperaturen betroffen sind, wird Wien immer wieder als eine jener Städte genannt, die die Erderwärmung besonders treffen wird. Laut einer Studie der ETH Zürich aus 2019 könnte das Klima in Wien im Jahr 2050 in etwas so südländisch-heiß sein wie aktuell in Skopje in Nordmazedonien. Im Sommer könnte es dann in Wien um 7,6 Grad wärmer sein als derzeit – deutlich heißer als in anderen europäischen Metropolen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hitzetage

Wien kühlt Plätze und Parks im Sommer ohne "coole Straßen"

Insgesamt werden 260 Trinkbrunnen, Nebelduschen und Sprüh-Stelen aufgebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.