Von Tamara Bach über Felix Mitterer und Franz Kafka zu J.W. von Goethe: Empfehlungen.
Leseliste

Schullektüre heute: 20 Vorschläge für eine moderne Leseliste

Gern wird (jetzt wieder) geklagt, über Maturanten als Literatur-Analphabeten, über veraltete Texte im Deutschunterricht: Mit welchen neuen Büchern, mit welchen Klassikern kann man Schüler heute fesseln?

Literatur ist ein Spiel, man soll sie nicht so bierernst nehmen. Es ist keine Religion, Literatur muss Spaß und Vergnügen bringen – ein erhabenes, ein herrliches Spiel“: Das hat Marcel Reich-Ranicki einmal gesagt, und das gilt auch im Deutschunterricht. Wenn da der Weg in den „Faust II“ als YouTube-Video mit Playmobilfiguren beginnt, ist das kein dummer, sondern ein exquisiter Einstieg. 300 berühmte Werke hat der Deutsche Michael Sommer schon in diese „Weltliteratur to go“-Form gebracht. Und zeigt damit, was möglich ist im ernsten Spiel mit großer Literatur.

Trotzdem wird, wie in Österreich üblich, viel geklagt, besonders viel rund um die Zentralmatura. Die Literatur verschwinde aus der Schule, sei schon verschwunden, klagen die einen – seit der Zentralmatura könnten Schüler diesem Bereich konsequent ausweichen. So viel Fades, Veraltetes, stöhnen wiederum manche Eltern mit ihren Kindern mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.